Sebastian Mittermeier
Outdoor & Adventure Fotograf
Mein Name ist Sebastian Mittermeier. Ich bin Freelance Fotograf aus Süddeutschland mit einer Leidenschaft für Natur, Sport und Reisen. Das spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider. Mit meiner Fotografie möchte ich Menschen dazu inspirieren, selbst Abenteuer zu erleben. Egal, ob vor der eigenen Haustür oder in einem fremden Land.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Bayern. Mehr oder weniger mitten im Nirgendwo. Das war nicht immer ganz einfach. Vor allem, weil alles immer sehr weit weg zu sein schien. Trotzdem bin ich sehr stolz auf meine Wurzeln und alles, was ich mit ihnen verbinde. Ich bin unheimlich froh, dass ich schon als Kind viel Zeit in der Natur verbringen konnte. Also ja… man kann sagen, dass ich nicht gerade ein Stadtmensch bin.
Das erste wirklich große Ding für mich war das Skateboarden, und es hat mich mehr als 15 Jahre meines Lebens begleitet. Es hat mich als Person geprägt und ich habe viele tolle Leute kennen gelernt. Viele von ihnen sind immer noch meine besten Freunde.
Aber in den letzten Jahren hat sich diese Leidenschaft verändert. Heute begeistere ich mich am meisten für die Natur und alle damit verbundenen Aktivitäten. Je mehr Zeit ich im Freien verbringen kann, desto besser. Für mich gibt es keinen besseren Weg, mich zu erden, als draußen zu sein. Es hilft mir, die Dinge ins rechte Licht zu rücken und mich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden und etwas über meine Umwelt zu lernen, damit ich sie mit Respekt behandeln kann.
Website: beyondplaces.de
Instagram: @schmittermeier
Twitter: @schmittermeier
LinkedIn: sebastian-mittermeier
Alle Blogbeiträge
- Unterwegs in der Wildnis Lapplands
- Die Kunst des Fischens
- Berggeschichten mit Teleobjektiv
- Am großen Zeh Italiens
- Irgendwo zwischen Gebirge und Atlantik
- Snowboardfotografie leicht gemacht
- Luftaufnahmen am Wilden Kaiser
Was findet man in deinem Fotorucksack?
Kamerasystem: Sony a7 III
Unsere Lieblingsbilder
Sebastian, was bedeutet für dich Fotografie?
Fotografie ist für mich so viel mehr als einfach nur Bilder machen oder ein Job mit dem man sein Geld verdient. Ich war schon immer ein sehr visueller Mensch und kann mir Dinge sehr bildlich vorstellen. Fotografie ist für mich das Werkzeug, um diese Bilder aus meinem Kopf zu holen.
Sebastian Mittermeier
Früher dachte ich, dass ich mit dieser bildlichen Vorstellungskraft am besten im Design aufgehoben bin. Das hat auch einige Zeit ganz gut funktioniert, aber mir fehlte ein ganz wichtiger Teil, den die Fotografie hat. Nämlich das Erlebnis. Mit einer Idee im Kopf raus zu gehen, etwas draußen zu erleben und mit einem Bild wieder zurück zu kommen, ist für mich das Größte.
Man kann also vielleicht sogar sagen, dass die Fotografie die Art und Weise ist, wie ich Lebe. Durch sie kann ich alles miteinander verbinden, was mir wichtig ist.