Erfahrungsbericht über die neue SIGMA fp L von Robert Sommer © Robert Sommer
Landschaften aufgenommen mit dem 60-600mm von Robert Sommer © Robert Sommer
Darß im Herbst © Robert Sommer
Darß im Herbst © Robert Sommer
Testbericht über das SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary © Robert Sommer

Robert Sommer

Robert Sommer Portrait

Landschafts- und Tierfotograf

Robert Sommer geboren und aufgewachsen in Röbel / Müritz, ist ein Softwareentwickler aus Hamburg und ein international ausgezeichneter Naturfotograf. Fotografiert hat er schon immer gerne, doch erst mit dem Kauf der ersten Spiegelreflexkamera ging die Leidenschaft so richtig los. Während die ersten Jahre alles geknipst wurde, was vor die Linse kam, konzentriert sich Robert Sommer mittlerweile ausschließlich die Naturfotografie. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um Landschaften, Pflanzen oder Tiere handelt. Doch es gibt ganz klar einen Favoriten – die Vogelfotografie. 

Die gefiederten Motive übten schon immer ihren Reiz auf ihn aus. Es gibt in Deutschland alleine über 300 Arten und endlose Möglichkeiten sich fotografisch auszutoben und immer neue Ideen umzusetzen, die einen immer aufs Neue herausfordern. Zu Beginn war es vor allem die Bewegung der Vögel im Flug einzufrieren, doch mittlerweile geht es vor allem darum, die Stimmung vor Ort einzufangen. Es geht um das Licht, die Emotionen und das Gefühl wie es war, als das Foto entstand. 

Das beginnt bei einem ruhigen und windstillem Morgen am See, bei dem eine Graugans lautlos durch den lichtdurchfluteten Nebel fliegt. Es geht um endlose Stare, die auf einem Mühlenflügel sitzen, so als würden sie in einem Hotel wohnen, in dem noch ein Zimmer frei ist. Und das endet bei der Hektik und der Action, wenn ein Haubentaucher erfolglos versucht zu verhindern, dass sein Küken von einem Schwarzmilan erbeutet wird. Es geht um Naturerlebnisse, an die man sich auch noch Jahre später erinnert.

Website: sommerblende.de
Email: robert@sommerblende.de
Instagram: @sommerblende


Alle Blogbeiträge


Was findet man in deinem Fotorucksack?

Kamerasystem: Canon EOS R5

SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art
24-105mm F4 DG OS HSM | Art
70-200mm F2,8 DG HSM | Sports
70-200mm F2,8
DG OS HSM | Sports
SIGMA 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM | Sports
60-600mm F4,5-6,3
DG OS HSM | Sports
SIGMA 500mm F4 DG OS HSM | Sports
500mm F4 DG OS HSM | Sports
TC-1401
TC-1401

Unsere Lieblingsbilder