Julia und Tim Glaeser
Wildlife- und Unterwasserfotografin
Julias Leidenschaft für den Ozean und die Tierwelt fand die perfekte Ergänzung, als sie das erste Mal eine Kamera mit Unterwasser nahm. Seither gab es kaum einen Tauchgang, bei dem sie nicht versuchte, diese Schönheit mit einer Linse einzufangen. Ihr Ziel ist es, mit ihren Bildern auch auf die Bedrohung der Meere und Arten aufmerksam zu machen und andere zu deren Schutz zu inspirieren.
Die Begeisterung für die Fotografie erstreckt sich seither mehr und mehr auch auf Lebewesen über dem Meeresspiegel. Von der heimischen Wildbiene, über kanarische Eidechsen bis zu australischen Buschkängurus gibt es kaum ein Tier, welches die Wildlife- und Unterwasserfotografin nicht stundenlang beobachten und fotografieren könnte.
Wildlife- und Naturfotograf
Tim ist leidenschaftlicher Natur- und Wildlifefotograf mit besonderem Fokus auf Unterwasserfotografie. Er liebt es, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren und einzigartige Momente für immer mit der Kamera festzuhalten. Da ihm das Thema Naturschutz sehr am Herzen liegt, nutzt er seine Bilder, um die Schönheit der Natur zu zeigen und um Menschen daran zu erinnern, wie schützenswert unser Planet ist.
Alle Blogbeiträge
- Das Vielfältige SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art im Einsatz in der Naturfotografie
- Auf der Suche nach dem perfekten Astro-Objektiv
- Abtauchen auf den Malediven: Haie und Rochen
Was findet man in eurem Fotorucksack?
Kamerasystem: Sony A7IV und Sony A6600
Kamerarucksack:
Unsere Lieblingsbilder
Julia, was bedeutet für dich Fotografie?
Fotografie bedeutet für mich, die Welt und insbesondere die Tiere, die in ihr leben, mit all ihren wunderschönen, oft winzigen Details, anderen Menschen so zeigen zu können, wie ich sie sehe.
Julia Glaeser
Tim, was bedeutet für dich Fotografie?
Fotografie bedeutet für mich Zeit und Licht. Zum einen bedeutet das aus technischer Sicht natürlich wie viel Licht trifft wie lange auf den Sensor. Zum anderen geht es jedoch um so viel mehr. Es bedeutet für mich sich Zeit zu nehmen für besondere Momente, insbesondere bei der Wildlife Fotografie. Die Bilder sind nicht planbar, natürlich kann ich zu den perfekten Bedingungen am richtigen Ort sein. Aber ob die Tiere an dem Tag vor Ort sind, sich auf die menschliche Präsenz einlassen und sich so präsentieren, dass ein gutes Foto entsteht, hat viel mit Zufall und Glück zu tun. Und genau diese Erfahrungen liebe ich. Durch diese Tage, an denen kein perfektes Foto entsteht, kann ich die Erfolgsmomente umso mehr wertschätzen.
Tim Glaeser
Fotografie bedeutet für mich auch Motivation. Motivation rauszugehen und schöne Dinge zu erleben. Natürlich könnte ich auch ohne Kamera noch vor dem Sonnenaufgang aus dem Bett aufstehen, um zur goldenen Stunde am richtigen Ort zu sein. Aber mit Kamera, ist meine Motivation sehr viel höher. Auch wenn ich ohne das erhoffte Bild heimkomme, hatte ich trotzdem eine unfassbar schöne Zeit und ich bereue keinen Tag, an dem ich zum Sonnenaufgang rausgegangen bin.