Die Farbmodi der SIGMA fp L © Tobias Paul

Die verschiedenen Farbmodi der SIGMA fp L

Die SIGMA fp L ist eine beeindruckende Kamera, die in puncto Kompaktheit und Leistung neue Maßstäbe setzt.  Mit einer Abmessung von 113 x 70 x 45 mm ist sie nur geringfügig größer als die Vorgängerkamera SIGMA fp bietet aber mit effektiven 61 Megapixeln einen deutlich besseren Sensor. Was diese Kamera aber wirklich herausragen lässt, sind ihre technischen Features, die sie zu einem bemerkenswerten Werkzeug für kreative Studioarbeiten machen, insbesondere ihre Farbmodi.

Die fp L ist mit 16 verschiedenen Farbmodi ausgestattet, die eine breite Palette kreativer Möglichkeiten bieten. Das Schöne dabei ist die Anpassungsfähigkeit – jeder Farbmodus kann in der Intensität von -5 bis +5 skaliert werden. Diese Flexibilität erlaubt es, die Farben und Stimmungen präzise zu justieren, um die gewünschte Ästhetik zu erreichen. Es ist eine wahre Freude, die Farben und Texturen zu manipulieren, um das gewünschte Bild zu kreieren und eröffnet bereits bei der Aufnahme unzählige kreative Möglichkeiten.

Neben den Modis Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, Cinema, Warm Gold, Teal and Orange, Sonnenuntergangs-Rot, Wald-Grün, Pulverblau, FOV-klassisch-Blau, FOV-Klassisch-Yellow, Monochrome und Off gibt es noch den Duo Motion Modus, der zwar nicht skaliert werden kann, aber zusätzlich 10 weitere einzigartige Modi bietet. Diese Auswahl eröffnet eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten und erlaubt es, über die herkömmlichen Grenzen hinauszugehen.

Die Namen der Farbmodi können zugegeben anfangs manchmal etwas irreführend sein, aber ihr solltet euch keineswegs von den Namen in eurer Kreativität einschränken lassen. Ein Modus, der vielleicht als „Sonnenuntergangs-Rot“ betitelt ist, könnte überraschende und interessante Effekte auf Porträts erzeugen, die weit über das Offensichtliche hinausgehen.

Es geht mehr darum, die verschiedenen Modi als Ausgangspunkt zu betrachten, von dem aus man experimentieren und anpassen kann. Ein Modus mit dem Namen „Landschaft“ muss nicht zwingend nur für Landschaftsfotografie geeignet sein. Vielmehr werden die Farben, Kontraste und Texturen dieses Modus als Basis dienen, die dann angepasst und verfeinert werden können, um den gewünschten Look für Porträts oder andere Arten von Fotografie zu erreichen.

Die Freiheit, die diese Farbmodi bieten, liegt gerade darin, dass sie als Ausgangspunkt für kreative Experimente dienen kann. Indem man über die offensichtlichen Anwendungen hinausdenkt, kann man neue und unerwartete visuelle Ergebnisse erzielen. Es ist eine Art künstlerisches Spiel, bei dem die Grenzen nur durch die eigene Vorstellungskraft gesetzt sind.

Für Studioarbeiten ist diese Vielfalt an Farbmodi und Anpassungsmöglichkeiten eine unschätzbare Bereicherung. Es ermöglicht mir, meine Visionen auf eine Weise zu verwirklichen, die zuvor in dieser Form nicht möglich war. Von subtilen Farbvariationen bis hin zu dramatischen Kontrasten – die fp L ist ein Werkzeug, das meine Kreativität beflügelt.

Die Farbmodi

Im Folgenden möchte ich euch ein wenig auf die einzelnen Farbmodi eingehen und kurz erklären, wie ich diese einsetze und welche Möglichkeiten die Modi bieten.

OFF – Aus

Der „OFF“-Modus ist der Modus, der häufig unterschätzt wird, aber für viele Fotografen und Kreative von großer Bedeutung sein kann.

Dieser Modus bietet die Möglichkeit, Fotos ohne jegliche Optimierungen oder Anpassungen aufzunehmen. Das erzeugte JPEG ähnelt einem sehr flachen RAW-Bild oder einer Filmaufnahme ohne jegliches Colour Grading. Das bedeutet, dass das Bild im Wesentlichen das reine Rohmaterial der Szene ist, ohne zusätzliche Verarbeitung oder Bearbeitung durch die Kamera. Gerade für Fotografen, die eine umfassendere Nachbearbeitung in der Postproduktion bevorzugen, kann dieser Modus sehr nützlich sein. 

F6 – 1/200s – ISO 640

STD. – Standard 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesem Modus um den Standard Modus. Dieser Modus ist perfekt für Situationen, in denen man nicht viel Zeit für Feineinstellungen hat oder wenn man einfach ein Bild mit einer guten, ausgewogenen Darstellung der Szene aufnehmen möchte. Er liefert in der Regel eine ansprechende Bildqualität, die für viele alltägliche Fotografie-Situationen geeignet ist.

F6 – 1/200s – ISO 640

VIVID – Lebendig 

Im „Lebendig“-Modus werden die Sättigung und der Kontrast erhöht, um das Bild lebendiger und dynamischer wirken zu lassen. Das führt zu kräftigeren Farben und einem insgesamt knackigeren Bild. Es ist wichtig zu beachten, dass dies auch zu einer gewissen Überbetonung führen kann. Manche Farben könnten übertrieben wirken und Details könnten in starken Kontrasten verloren gehen. Daher verwende ich diesen Modus mit Bedacht, besonders wenn es um Porträts oder Fotos mit feinen Details geht. Ich nutze ihn meist mit einer Skalierung von -2 bis -5 und mache dies meist abhängig vom Hauttyp des Modells. 

F6 – 1/200s – ISO 640

NTR. – Neutral

In diesem Modus werden Farben und Kontraste tendenziell etwas gedämpft. Das bedeutet, dass das Bild weniger gesättigt und kontrastreich erscheint im Vergleich zum Standardmodus oder dem „Lebendig“-Modus. Gerade für meine Art der Fotografie mein absoluter Lieblingsmodus. Ich bevorzuge für meine Postproduktion eine neutrale und ausgewogene Darstellung der Szene, ohne dass bestimmte Farben überbetont werden.

F6 – 1/200s – ISO 640

PORT. – Portrait

Der „PORT“ oder Portrait-Modus ist eine Einstellung, die darauf abzielt, Porträtfotos zu optimieren. Dieser Modus ist darauf ausgerichtet, Hauttöne zu verbessern, sanfte Übergänge zwischen Schatten und Lichtern zu schaffen und somit eine flache und gleichmäßige Darstellung des Porträts zu erzeugen. Farben und Kontraste werden so angepasst, dass Hauttöne besonders natürlich und schmeichelhaft wirken. Die Sättigung wird dabei etwas erhöht, um die lebendige Erscheinung der Hauttöne zu betonen.

F6 – 1/200s – ISO 640

LAND. – Landschaft

Im „LAND“-Modus werden die Sättigung und der Kontrast erhöht, um lebendige Farben zu erzeugen. Man erhält ein Foto mit einer eher kräftigen Farbsättigung. 

F6 – 1/200s – ISO 640

CINE. – Cinema

Der „CINE“ oder Cinema-Modus ist eine Funktion, die dem JPEG eine cineastische Anmutung verleiht. Dieser Modus ist darauf ausgerichtet, das Bild so zu optimieren, dass es filmähnliche Eigenschaften aufweist, die typischerweise in Kinoproduktionen zu sehen sind.

Im „CINE“-Modus werden in der Regel Farben und Kontraste so angepasst, dass das Bild eine kinematografische Ästhetik annimmt. Das heißt im Detail gedämpftere Farben, eine reduzierte Sättigung und ein Kontrast, der eher sanft ist, um eine filmische Atmosphäre zu erzeugen. Ich nutze diesen Look sehr gerne, um eine emotionale Tiefe und ein spezielles Stimmungsgefühl zu vermitteln, das an das Aussehen von Filmen erinnert.

F6 – 1/200s – ISO 640

W.GLD. – Warm Gold 

Der „WARM“ oder Warm-Modus ist eine spezielle Einstellung, die darauf abzielt, Bilder mit einem wärmeren Farbton zu versehen, insbesondere mit gold- oder gelbähnlichen Tönen. Dieser Modus betont wärmere Farben und kann eine gewisse goldene Atmosphäre mit sepiaartigen Effekt erzeugen.

F6 – 1/200s – ISO 640

T&O – Teal and Orange

Dieser Modus erzeugt JPEGS im Bekannten Teal and Orange Look. Teal, das für kühle, blaugrüne Farbtöne steht, und Orange, das für warme, kräftige Nuancen steht, bilden eine Farbpalette, die sich gegenseitig ergänzt und betont. Teal für Schatten und kühle Bereiche verwendet, während Orange für Highlights und wärmere Bereiche genutzt wird.

F6 – 1/200s – ISO 640

SunR.

Im „SunR“-Modus der fp L werden die Farben und Kontraste speziell angepasst, um die charakteristischen Nuancen eines Sonnenuntergangs zu betonen. Dies beinhaltet eine Anhebung der Rottöne, warmen Orangen und Gelbtöne, um die spezifische Atmosphäre und Farbgebung zu erzeugen.

F6 – 1/200s – ISO 640

For G. – Wald-Grün

Der Modus „For G.“ oder Wald-Grün der fp L ist eine spezifische Farbeinstellung, die darauf abzielt, die Grün- und Gelb- und Rottöne zu betonen. Dies hat eine Anhebung der Sättigung und Intensität zur Folge. 

F6 – 1/200s – ISO 640

POW B. – Pulverblau

Diese Farbeinstellung, ist die darauf ausgerichtet, die Nuancen von Blau und ähnlichen kühlen, pastellartigen blauen Farbgebung zu betonen und einzufangen. Das JPEG bekommt einen generell eher kühlen Look und alle Farben außerhalb von Blau werden stark entsättigt.

F6 – 1/200s – ISO 640

FOV B. – FOV-klassisch-Blau 

In diesem Modus werden die Farben und Kontraste so angepasst, dass die blauen Farbtöne verstärkt werden, um einen klassischen blauen Farbton zu erzeugen. Dies hat eine Anhebung der Sättigung und Intensität von Blautönen und eine Entsättigung der anderen Farben zur Folge. Die JPEGS wirken eher kühl, warme Farben wie Gelb und Rot werden entsättigt und in Richtung Blau gezogen. 

F6 – 1/200s – ISO 640

FOV G. – FOV-klassisch-YELLOW

Bei diesem Modus werden ähnlich wie bei FOV-klassisch-Blau Farben und Kontraste so angepasst. Farben und Kontraste werden so angepasst, dass die gelben Farbtöne verstärkt werden, um einen klassischen gelben und warmen Farbton zu erzeugen. 

F6 – 1/200s – ISO 640

MONO. – Monochrome

Wie bei jeder Kamera darf auch bei der fp L ein Modus für Schwarzweißaufnahmen nicht fehlen. Mit dem Monochrome Modus hat die fp L einen Modus, der darauf abziehlt, Bilder in Schwarzweiß oder Graustufen zu erfassen. Dieser Modus lässt sich logischerweise nicht skalieren. Er ist aber neben dem Neutral-, Portrait- und Cine Modus, der Modus, der bei mir am häufigsten zum Einsatz kommt. Mittels des Modi erhält man einen schönen ausbalancierten schwarzweißen Look, der durch ein stimmiges Kontrastverhältnis tolle JPEG liefert. 

F6 – 1/200s – ISO 640

DUO. – Duoton  

Der „DUO.“ oder Duoton-Modus der fp L ist eine besondere Einstellung, die die Möglichkeit bietet, Bilder mit zwei Farbtönen einzufangen. Im Gegensatz zur Monochrom-Einstellung, die Bilder in Schwarzweiß oder Graustufen umwandelt, ermöglicht der Duoton-Modus die Auswahl und Betonung von zwei spezifischen Farben, um ein Bild zu gestalten. Zur Auswahl stehen hier 10 Farben, die gerade im abstrakten Bereich unzählige Möglichkeiten bieten. 

F6 – 1/200s – ISO 640

Fazit

Die SIGMA fp L mag nicht für jeden Fotografen und auch nicht für jedes Genre der Fotografie geeignet sein. Für mich und meine Arbeit ist sie aber eine unverzichtbare Kamera in der kreativen Studiofotografie geworden. Auch wenn sie nicht alle Genres, wie Sport- oder Eventfotografie, abdeckt, bietet sie in meinem Arbeitsbereich unschätzbare Vorteile. Die fp L inspiriert mich zu einem ruhigeren, bewussteren und fokussierteren Arbeitsstil. Die vielfältigen kreativen Möglichkeiten durch die unterschiedlichen Farbmodi machen aber die vermeintlichen Einschränkungen mehr als weg, dazu das geringe Gewicht, die kompakte Größe und die hochwertige Verarbeitung aus Vollmetall – gepaart mit einem hochauflösenden Sensor – machen sie für mich zu einem herausragenden Werkzeug. Sie unterstützt meine kreative Vision und eröffnet eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, die meine Arbeit im Studio auf ein neues Level gehoben hat.

Verwendetes Equipment:

Der Autor

 
Tobias Paul
Portrait- und Lanschaftsfotograf

Tobias Paul, ein Fotograf mit einer Leidenschaft für die Schönheit der Welt. Er begann seine Karriere im Jahr 2016 während eines unvergesslichen Urlaubs in Australien. Hier entdeckte er seine Freude daran, Momente festzuhalten, die andere oft übersehen. 

Zurück in Deutschland begann Tobias, seine Fähigkeiten zu perfektionieren und seine eigene kreative Vision zu entwickeln. Jeder Schritt, den er machte, jeder Schuss, den er nahm, war ein Schritt auf dem Weg zu seinem Ziel. Im Jahr 2018 war es dann endlich soweit und er gründete sein eigenes Unternehmen mit den beiden Marken p&p photography und Urbanerie.

Für Tobias ist die Fotografie eine Art, die Welt zu erleben und sie auf eine einzigartige Art und Weise zu teilen. Er bringt seine eigene Perspektive und sein eigenes Empfinden in jede Aufnahme ein und lässt uns in seine Welt eintauchen. Tobias versucht uns mit seiner Fotografie daran zu erinnern, wie wunderschön die Welt ist, indem er sie mit uns durch seine Linse teilt.

Webseite | Instagram | Facebook

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht