Perfekte Ergebnisse beim Outdoor Action Shooting © Georg Lindacher

Perfekte Ergebnisse beim Outdoor Action Shooting

mit dem 18-35mm T2 High-Speed-Zoom-Line Cine-Objektiv

Sanfter Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und kühle, teils raue Nächte: Der goldene Herbst versüßt den Abschied des Sommers. Wenn die Sonne auf die bunte Blätterpracht scheint, wird das Herbstgelb im Laub zu sommerlichem Gold – der Volksmund spricht vom „goldenen Oktober“.

Doch warum ist der „goldene Oktober“ für uns als Foto- und Videoteam, das überwiegend im Sport- und Actionsegment agiert, der ideale Reisebegleiter? Besonders in dieser Jahreszeit sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht ziemlich groß. Da die Nächte länger werden, kann die Luft in Bodennähe stärker auskühlen. Boden- oder Nachtfrost kommt dann regelmäßig vor. Ein Schauspiel der Natur entsteht.

Ein Auto mit vielen Facetten: der BMW X1

Ideale Voraussetzungen, um die sportlich-selbstbewusste Präsenz des neuen BMW X1 optimal in Szene zu setzen. Speziell die unverkennbare, fast quadratische wirkende Doppelniere, die dynamisch wirkende Seitenansicht und vor allem die neuen Hecklichter sollten dabei ebenso im Zentrum stehen wie den BMW Xdrive in seinem natürlich Einsatzgebiet zu zeigen. Vor uns lagen also vier Tage auf eindrucksvollen Passstraßen in den österreichischen Alpen, die den neuen X1 in allen Lebenslagen zeigen sollen – von Sonne bis zum Schnee.

18-35mm T2

Wie so häufig im Leben, kommt alle Magie mit einem Preis. Da wir insbesondere auf der Suche nach epischen, unvergleichlichen Lichtstimmungen waren, bedeutete das für uns: früh aufstehen – immerhin war der Start auf 4:00Uhr angesagt. Wir nutzten dabei hauptsächlich die Stunden im Twilight, weil wir uns davon eine besonders dramatische Wirkung versprachen. Da zu dieser Zeit der Himmel vornehmlich tiefblau erscheint und das Licht noch weich genug ist, können dunkle Motivbereiche ohne zusätzliche Lichtquelle perfekt betont werden. Doch auch die Golden Hour und das typische Nachmittagslicht im Oktober waren für uns wichtiger Teil der BMW-Kampagne.

18-35mm T2

Epische Lichtstimmungen bedeuten wenig Schlaf

Wie bereits erwähnt, waren vor allem die neuen Hecklichter des BMW X1 ein wichtiges Motiv – vielleicht sogar das Wichtigste. Unser Ziel war, diese Lichter in einer epischen Stimmung im Nebel abzulichten, was im „golden Oktober“ mit seinen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht häufig der Fall ist. Nur eben nicht in dieser Kalenderwoche. Mit den Jahren lernt man die Natur so zu nehmen, wie sie ist: unplanbar. So gab es also keinen Nebel, dafür aber einmalige Sunrise-Bedingungen, die uns für die fahraktiven Aufnahmen epische Bilder verschafften. Auch wenn es nicht immer einfach ist, in der Outdoor-Foto- und Videografie die Launen der Natur zu akzeptieren, letztlich hält sie jedoch immer Spektakel für einen parat – man muss nur lernen, sich auf die Situationen einzulassen.

Unterwegs mit dem Cine-Objektiv 18-35mm T2 High-Speed-Zoom-Line

Das Cine-Objektiv war zusammen mit der Red Komodo das perfekte Set-Up. Damit waren wir immer noch „schlank“ und flexibel unterwegs und konnten jede neue Wettersituation perfekt meistern. Außerdem war für dieses Werbeshooting ein Zoom-Objektiv ausschlaggebend, weil wir damit – ohne viel Zeit mit ständigem Linsenwechsel zu verlieren – schnell auf die unterschiedlichen Motive und Gegebenheiten reagieren konnten. Ein Wechsel zwischen landschaftlichen und fahraktiven Aufnahmen war mit diesem Set-Up ohne weiteres möglich.

Die Bildqualität vor allem bei extremeren Bedingungen ist beim 18-35mm Cine sensationell, denn selbst bei acht Grad unter dem Gefrierpunkt oder bei Spritzwasser an einem Wasserfall lieferte das Objektiv zuverlässig und obendrein mit allerhöchster Qualität ab. Dank der Blende T2 performte das Cine-Objektiv auch bei wenig Licht zur „blauen Stunde“ sehr lichtstark und mit sanft-weicher Tiefenunschärfe.

Auch der enorm flüssige Blendenring war für die sich schnell ändernden Verhältnisse „on-location“ ein wahrer Segen. Es war einfach und unkompliziert die Belichtung selbst während der Aufnahme zu ändern. Einer der für uns größten Vorteile des Cine 18-35mm T2 war die Präzision. Durch den längeren Weg des Fokusrings waren selbst minimale Schärfeverlagerungen problemlos umsetzbar. Eine derartige, kleinteilige Einstellungsoption ist vor allem bei actionreichen Car-to-Car-Shots ein absoluter Gamechanger.

35mm – 1/100 – F2,5 – ISO 1.500

Vom Text zum Film. Seht hier das Ergebnis vom Dreh

Created by Georg Lindacher (Director/Photographer), Louis Eder (DoP),
Robin Brillert (1 AC), Simon Fischer (FPV Pilot), Louis Eder (Cutting), Louis Eder (Color Grading)

Verwendet Objektive:

Der Autor

 
Georg Lindacher
Photographer & Creator

Mit seinem angeborenen Talent und seiner Liebe zur Natur entführt uns der in Bayern lebende Fotograf und Regisseur in eine Welt, in der Kunst und Lifestyle aufeinanderprallen. Mit einem scharfen Auge und einer tiefen Verbundenheit mit den Elementen geht Georgs Arbeit über die Grenzen der Fotografie hinaus. Indem er seine Interpretation der Realität visualisiert, möchte er Momente einfangen, wie sie noch nie zuvor festgehalten wurden. Seine Arbeit dreht sich um seine große Leidenschaft für Sport, Lifestyle und Automobile.

Website | Instagram

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht