Hoch hinaus 10-18mm F1,4 DC DN | C

Hoch hinaus

Mit dem SIGMA 10-18mm F2,8 DC DN | Contemporary unterwegs

Als unser neues SIGMA 10-18mm F2,8 DC DN | Contemporary vorgestellt wurde, freute ich mich sehr über die Gelegenheit, es einem ersten „Hand-on“ unterzeihen zu können. Ein Superweitwinkel mit dieser Lichtstärke, dabei ultrakompakt und so leicht: das sollte ein ideales Objektiv für Bergtouren darstellen. Der Bildwinkel verspricht interessante Möglichkeiten und die geringe Größe erlaubt es, die Kamera schussbereit am Körper zu tragen. Die beeindruckendsten Momente entstehen oft spontan und es verbleibt dann keine Zeit (und im Steig auch meist nicht die Möglichkeit), die Ausrüstung erst aus dem Rucksack zu zerren. 

Ich hatte das Mini-Zoom an einer Sony Alpha 6500 im Einsatz und packte aufgrund des geringen Gewichtes sogar noch unser SIGMA 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary mit ein; die beiden stellen zusammen echtes „Dream-Team“ dar. Ein Brennweitenbereich von 15 – 75mm (äquivalenter KB-Brennweitenbereich) mit einem Gewicht von zusammen nur ca. 550 Gramm – da bringt die komplette Ausrüstung mit Kamera gerade mal ein knappes Kilo auf die Waage. Kein Anlass, sich zu „beschweren“. 

Beim Klettern hat sich gezeigt, dass die neue Optik tatsächlich kaum ins Gewicht fällt und dabei auch in Sachen Abbildungsleistung nichts zu wünschen übrig lässt. Ob Detailaufnahmen, Landschaften oder auch Gegenlichtsituationen, die Schärfe und das Auflösungsvermögen sind für ein Objektiv dieser Klasse hervorragend. Auch Sonnensterne sind kein Problem, das Objektiv liefert auch bei solchen Motiven eine hohe Qualität und kaum Flares. Die durchgängige Lichtstärke von F2,8 ermöglicht kurze Verschlusszeiten, ohne die ISO Einstellungen ausreizen zu müssen. Speziell beim Klettern bin ich dafür dankbar, denn aufgrund der Anstrengung und der oftmals einhändigen Bedienung besteht immer die Gefahr des Verwackelns. Für die extreme Weitwinkelbrennweite ist das Bokeh und die Möglichkeit, mit der Hintergrundunschärfe das Motiv hervorzuheben, einfach phänomenal. Die kurze Naheinstellgrenze von nur 11,6cm bei 10mm bietet dabei ein enormes Potenzial für kreative Aufnahmen. In Verbindung mit dem großen Bildwinkel lassen sich beeindruckende Aufnahmen schaffen.

Die Kombination aus den Brennweiten 10-18mm und 18-50mm bietet eine tolle Bandbreite an Möglichkeiten. Beide Objektive können problemlos überall dabei sein, ihre optische Leistung ist hoch und sie bieten ein enormes kreatives Potenzial. Für das „kleine Gepäck“ gibt es jetzt also besonders für Natur- und Landschaftsfotografen eine starke Alternative für Kameras mit APS-C-Sensor in unserem Angebot.

Mehr über das neue SIGMA 10-18mm F2,8 DC DN | Contemporary erfahrt Ihr auf unserer Webseite oder im Produktvorstellungs-Video:

Vor dem Aufstieg

Wenn Sie auch gern in den Bergen unterwegs sind oder wandern, wissen Sie, dass Sie eines ganz und gar nicht brauchen können: eine sperrige Kameraausrüstung mit hohem Gewicht. Da bleibt auch bei mir die Ausrüstung hin und wieder im Tal, weil ich einfach keine Lust habe, zusätzliches Gewicht mit nach oben zu nehmen. In diesem Fall kam aber das kleine, kompakte Zoom-Objektiv selbstverständlich auch während der Wanderung zum Einsatz.

Dank der Naheinstellgrenze von 11,6 – 19,1 cm sind auch charmante Makroaufnahmen möglich, wie die folgenden Bilder zeigen.

Der Autor

 
Harald Bauer
SIGMA Produktmanager

Harald Bauer ist nach seiner Ausbildung zum Fotografen bereits 1993 zu SIGMA gestoßen und ist unser Produktmanager. Neben den Produktvorstellungen gibt er auch sein Wissen in der Serie „Frag den Bauer“ in unserem YouTube Kanal weiter.

FragDenBauer | Produktvorstellungen

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht