„Four Seasons" © Anuanet

„Four Seasons“ – Vier Jahreszeiten einer Hochzeitslocation

Zur Umsetzung und Organisation von Styledshootings im Bereich Hochzeitsfotografie und Film.

Im Winter haben die meisten Dienstleister endlich die Kapazität sich in freien Projekten kreativ zu zeigen. Gerade im Januar und Februar finden demnach auch viele kooperative Projekte statt. Hochzeitsfotografen, Hochzeitsplanner, Floristen, Stylisten, Konditoren, Hochzeitslocations, Dekorateure, Designer und Brautmodegeschäfte organisieren Styled Shootings, um gemeinsam an neuen Trends zu pfeilen und auch nicht zuletzt eigene Netzwerke auszubauen. Der Erfolg eines Hochzeitstages, wenn man es im Ganzen betrachtet, hängt auch immer davon ab, wie gut ein Team eingespielt ist. Styled Shootings sind daher nicht wegzudenken, ein gelungenes, gemeinsames Projekt im Portfolio führt auch zu echten Paaren, die es genauso machen möchten. Also eine Win-win-Situation von allen Seiten.

Wir packen unser 50mm und das 35mm Objektiv mit in die Tasche und los gehts. Diese Objektive sind unsere treuen Begleiter, wobei sich bei diesem Shooting die Brennweite von 50mm als optimal erwiesen hat. Wir hatten sehr viel Platz in der Location von Lufre und damit war das Objektiv universal im Rahmen unserer Aufgabenstellungen.

„Four Seasons" © Anuanet

Location

Dieses Mal drehte sich unser Shooting um die neue Location Lufre. Inmitten der ehemaligen Friedrich-Heinrich Zeche in Kamp-Lintfort gelegen, diente das Lüftergebäude von 1911 lange Zeit der Bewetterung, also der Verbesserung der klimatischen Bedingungen der Zeche. Heutzutage unterliegt das Lüftergebäude dem Denkmalschutz und wird von einem jungen Paar Sophie und David Bloch neu interpretiert. Nun laden sie ihre Gäste in die historische Kulisse ein und präsentieren darin eine einzigartige Eventlocation mit einer eigenen Gastronomie. Sie haben das Gebäude die letzten zwei Jahre über von Grund auf erneuert und modernisiert und zeitgleich großen Wert daraufgelegt, den historischen Charme des unter denkmalschutzstehendes Gebäude zu bewahren. Historische Elemente wie die alte Backsteinwand oder die Nachbauten der originalen Fenster spiegeln den industriellen Zechen-Charme wider, während die schwarze Kasettenwand dem Raum einen modernen und schicken Touch verleiht. Der Mix der verschiedenen Stilrichtungen und Elemente sorgt dafür, dass die Location wandelbar bleibt und sich bei den verschiedensten Design-Konzepten für Hochzeiten als Hintergrund eignet und diese ideal unterstützt.

1/4.000 – F2,2 – ISO 100

„Four Seasons" © Anuanet

Planung

In dieser so facettenreichen Hochzeitslocation war unser Ziel an einem Tag, die vier Jahreszeiten in verschiedenen Settings zu zeigen. 

Die Planung beginnt mit einem Moodboard, dieses wurde von dem WE SAY YES Team erstellt. Die meisten Hochzeiten finden in den Sommermonaten statt, aber immer mehr Brautpaare entscheiden sich auch dazu ihre Hochzeit im Frühling, Herbst oder Winter zu feiern. Da es dementsprechend viele Inspirationen für Sommerhochzeiten gibt, war die Idee des WE SAY YES Teams, den anderen Jahreszeiten ebenfalls Aufmerksamkeit zu schenken und tolle Konzepte zu erstellen.

Um diese vier komplett unterschiedlichen Konzepte umzusetzen, bedurfte es eine Location, die so modern und neutral ist, dass jedes Setting komplett für sich stehen konnte. Als toller Nebeneffekt konnten wir so noch einen großen Vorteil der ohnehin schon tollen Location zeigen, die Vielseitigkeit und Flexibilität was das Dekokonzept angeht.

Mit dem Gesamtkonzept „four seasons“ welches wie der Name schon andeutet, aus vier einzigartigen und besonderen Konzepten besteht, wollten wir an einem Tag möglichst viele unterschiedliche Inspirationen für ein ausgefallenes und unverwechselbares Dekorationskonzept zeigen. 

1/400 – F2 – ISO 100

Shooting Tag – fotografische Umsetzung

Sommer

Unser Shootingtag begann mit dem Sommer, wir hatten echt Glück, denn an diesem Wintertag hatten wir genügend Sonnenschein, um auch draußen die sommerliche Atmosphäre nachstellen zu können. Unser Model Wanda hat eine wunderschöne rote Haarfarbe und natürliche Sommersprossen. Durch die vielen schönen Farben der Blumen und die modernen pinken Neon Lichter im Hintergrund erschien das Bild warm und frisch, die Minustemperaturen waren damit weggezaubert. 

„Four Seasons" © Anuanet

Sommer ist Farben, Sommer ist Duft, Sommer ist Freude! Um nicht mit dem sehr lebhaften Dekokonzept um die Wette zu strahlen, wird ein schlichtes aber keineswegs langweiliges Kleid ausgesucht. Tiefes Dekolleté und gewagter Beinschlitz strotzen von der Lebenslust. Ein freier Rücken kombiniert mit dramatischen Ärmeln macht den Sommer-Hippie-Look perfekt.

Unsere Sommerbraut ist entspannt und fröhlich, sie genießt die Sonne und jedes Detail um sie herum spielt diesem Mood zu. Die Location ist großzügig, um sich mit dem 50mm Objektiv uneingeschränkt wohlfühlen zu können. Wir finden es jedes Mal bewundernswert wie kristallklar man damit auf wichtige Details den Fokus setzten kann. Uns war es wichtig den Outdoor-Bereich noch vor der Mittagssonne aufzunehmen, um möglichst weiche und natürliche Lichtsituation einzufangen.

1/400 – F1,6 – ISO 100

Die Location verfügt über einen hellen Bereich mit weißen Wänden und einem dunklen mit einer schwarzen Fläche. So fand der Sommer und Frühling sich im vorderem hellen und der Herbst und Winter in dem hinteren, abgedunkelten Bereich statt.

Bei dem Sommerkonzept standen die kräftigen Farben im Vordergrund und so achteten wir auch bei den Bildern darauf, dass diese beibehalten werden. Wir finden besonders die Farbwiedergabe bei den SIGMA Objektiven sehr schön. Bei einem Setting, wo viele Farbnuancen zu finden sind, kann man mit der 50mm Brennweite eine harmonische Bildaufteilung einfach erfassen. Strahlendes Licht, verspielte Reflexionen, Kontraste und dennoch eine entspannte und ausgewogene Wirkung, das war uns bei den Sommeraufnahmen wichtig. Jede Jahreszeit sollte für sich stehen, aber in einer gesamten Bildreihe dennoch funktionieren. Es kommt auf Nuancen an.

Frühling

Das Setting für den Frühling fand zum Beispiel an gleicher Stelle statt. Aber durch die Pastellfarben, die kontrastweichere Bildbearbeitung, ein anderen Typ Model, die liebe Anastasia und natürlich das Styling wirkt die Stimmung im Bild viel weicher. Frühling ist die sanfteste und frischste Jahreszeit. Alles erwacht und versprüht neue Lebenskraft. Zart wie die ersten Knospen haben wir ein Kleid aus hauchdünnem Softtüll und zierlichen Blütenapplikationen gewählt. Dezente Pailletten verleihen diesem blush-farbenen romantischen Traum noch mehr Zauber. 

Zu einem Styling gehören auch Haare und Make-Up. Das Thema »Four seasons« war auch für die Hair & Make-Up Artist Claudia Astorino super spannend in der Umsetzung. Bei Anastasia war es wichtig die Eleganz ihrer Gesichtsform hervorzuheben, ihre zarten Bewegungen passten super zum Frühling und somit wählte Claudia leichte Farben damit sie sich in der frühlingshaften Umgebung anpasst. Die Haare habe sich in leichten Wellen um ihr Gesicht bewegt, die zu den zarten Tönen passten.

Herbst

Wanda wurde in wärmeren Tönen gehalten, dadurch konnten ihre roten Haare perfekt in Szene gesetzt werden. Sie passte mit ihrem Look super gut in die Sommer Season und sowohl auch als in die Herbst Season, die orangenen, wärmeren Töne in der Dekoration finden sich auch in ihren Lidschatten und in ihrem Haar wieder. Ihre roten kräftigen Haare bekamen eine wunderschöne Wave die ihre Anmut unterstrichen.

Bei dem Herbstthema haben wir Orange und Schwarz miteinander verschmelzen lassen und dazu waren zahlreiche Kerzen ein wirkliches Highlight. Um die Stimmung noch wärmer verträumter, malerischer und melancholischer wirken zu lassen, arbeiteten wir mit einem Mistfilter, welcher dafür auf das 50mm Objektiv angeschraubt worden war. So ist die weiche Wirkung beabsichtigt und vor allem wirkt der Kerzenschein sehr nahbar.

Winter

Zur Winter Season wurden Anastasias Haare zu einem ponytail frisiert, somit kamen ihre Wangenknochen in den Schattenspielen gut zum Vorschein. Und durch die Lichtverhältnisse wurde das Make up mit einem soften Eyeliner automatisch kontrastreicher und dramatischer, wodurch der Look eine ganz andere Note bekam.

Zum Abschluss war der Winter unsere Krönung, dabei sollte es schon dunkler werden und wir konnten noch mehr mit künstlicher Lichtsetzung kreieren. Von Spots bis hin zum Blitz erschien unsere Winterbraut im vollen Glanz. Größtenteils aus edlem Satinstoff angefertigt überrascht das Winterkleid mit einem raffiniert asymmetrischen Schnitt. Die mit glänzenden Ziersteinen und Pailletten bestickten, teils transluzenten Partien lassen einen an (die seltenen) Tage mit tanzendem Schnee denken. Eine offene Blende begleitet uns durch das Shooting. Bei den Abendaufnahmen, wo das natürliche Licht sich verabschiedete, war die Blende von 1,4 besonders bedeutend. Unsere Bilder strahlen immer eine gewisse Ruhe aus und wir finden, dass der schöne Bokeh-Effekt von dem 50mm und dem 35mm Objektiv nicht zu verspielt und damit genau passend für uns ist, es erscheint sehr ausgeglichen und harmonisch und lenkt nicht von den Hauptelementen im Bild ab.

Objektivwahl

Die Art-Line Serie lädt nicht nur allein durch den Namen zum künstlerischen Umgang ein, wir fühlen uns damit auch einfach sicher für jede Aufgabenstellung. Bei einem Projekt, wo ein größeres Team involviert ist und der Zeitplan straff ist, muss man sich auf die Technik verlassen können. Wir haben die komplette Serie mit einem Objektiv umsetzten können und in jeder Lichtsituation scharfe und fokussierte Ergebnisse erzielen können. Bei solchen Shootings kommt es auch wirklich auf kleinste und feinste Details an. Alles muss klar erkennbar sein und im richtigen Licht erfasst werden.

„Four Seasons" © Anuanet

Die Make-Up Artistin möchte das Schimmern der keinen Farbübergängen präsentieren können, eine angenehmen Taint und eine saubere Hautstruktur bekommen. Der Brautmodesalon, die Qualität der Stoffe und Verzierungen, schmeichelnde Linienführungen und atemberaubende Silhouetten. Die Floristin, die Einheit des Konzeptes, die Farben, am besten den Duft der Blumen. Die Dekorateurin, die achtet auf Strukturen der Materialien, die Präsenz des Assortiments, die kreative Interpretation… dementsprechend kann die Liste noch lang werden. Je mehr Menschen involviert sind um so mehr muss man als Fotograf bei dem Shooting im Auge behalten. Eigentlich hätte man denken können, dass geschlossene Blenden sich dafür besonders gut eignen würden, aber tatsächlich sind von uns gerade offene Blenden sehr beliebt. Die Schärfe ist somit noch präziser in der Wahrnehmung, wenn man wirklich klare Akzente setzt.

1/1.600 – F1,4 – ISO 100

Das Hauptmerkmal lag bei diesem Shooting zwar auf Fotografie, jedoch sind Videosequenzen im Reel-Format heutzutage nicht weg zu denken. Diese haben wir mit dem 18-35mm Objektiv aufgenommen, um mit Qualität und präziser Wiedergabe später bei der Vermarktung herauszustechen.

Foto & Video: @anuanet | Location: @lufre_lintfort | Torte: @gardenofsweets | Floristik: @hochzeitsbouquetterie | Deko & Orga: @wesayyes_wedding | Styling: @astorinomakeup | Brautkleid: @audreyweddingsalon | Model Wanda: @wandahls | Model Anastasia: @anastasidubchak | Gläser & Besteck: @lemariagedekor

Verwendete Objektive:

Die Autoren

 
Anna und Eugen
Hochzeitsfotografen

Wir sind Anna und Eugen von Anuanet Studio und sind seit über 10 Jahren erfolgreich als crossmediale Künstler gemeinsam am Werk. 

Webseite |Instagram: Hochzeitsfotografie und Film / Studio

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht