Fotoshooting mit Kindern in der Turnhalle © Leonie Ebbert

Fotoshooting mit Kindern in der Turnhalle

Es ist mittlerweile das 9. Fotoshooting mit Marie und Alexander. Jedes Jahr darf ich schöne Momente der Geschwister einfangen und erlebe bei jedem Mal eine große Vorfreude auf die Beiden!

Ich habe den Anspruch an mich und meine Arbeit, der Familie immer wieder neue Ideen, neue Locations und außergewöhnliche Settings vorzustellen. Die Bilder sollen, denen aus den vorherigen Shootings nicht ähneln. Das ist natürlich nicht ganz so einfach nach so vielen Fotoshootings. Mir schwebte allerdings schon länger vor, ein Fotoshooting mit Kindern in einer Turnhalle durchzuführen. Es hatte sich aber bis zu der erneuten Anfrage der Familie noch nicht ergeben. Als die Mama von Marie und Alexander sich bei mir meldete, kam mir die Idee plötzlich wieder in den Kopf. Marie ist eine kleine Sportskanone und auch Alexander ein absoluter Wirbelwind. Demnach war sie von meinem Vorschlag begeistert und ich begann mit der Planung. Es sollte nicht irgendeine Turnhalle sein. Am liebsten eine, der man die vielen Kinder, die durch sie gerannt sind, die vielen Bälle, die durch die Gegend geflogen sind und die unzähligen Turnschuhe, die den Boden berührt haben, schon ansieht. 

Nach mehreren Anfragen einzelner Turnhallen, die ins Leere liefen, schien das Vorhaben fast zu scheitern. Bis mir plötzlich die Turnhalle einfiel, in der ich selbst als Kind schon durch die Gegend geflitzt bin. Ich setzte alle Hebel in Bewegung, um einen Kontakt ausfindig zu machen und wurde belohnt. Die Halle war zu dem Zeitpunkt frei und wir durften sie als Location nutzen.

Zusammen suchten wir im Vorfeld die passenden Kleidungsstücke für dieses besondere Fotoshooting aus. Generell ist die Kleidung auf den Bildern ein essentiell wichtiger Part, der nicht unterschätzt werden sollte. Die Menschen können noch so fotogen sein, die Location noch so besonders. Wenn die Kleidung nicht passend ausgewählt wird, ist es schwierig ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren.

Ich wusste, dass ich gewisse Elemente in der Halle als Requisiten nutzen würde und habe dementsprechend die Kleidung in passenden Farben ausgewählt.

Das Gesamtbild durfte bunt sein und die Farben sollten richtig knallen. Jeden kleinen Farbklecks im Bild habe ich ganz bewusst gesetzt. Durch das 35mm konnte ich die ganze Vielfalt der Location in meine Motive einfließen lassen. Mit einem geringeren Winkel hätten die Bilder vielleicht gar nicht diesen Retro-Touch, den sie durch all die abgebildeten Requisiten von vor 40 Jahren erhalten haben, bekommen.

1/500 – F2 – ISO 250

Der Weitwinkel gab mir außerdem die Chance, mich frei mit den Kindern in der Halle zu bewegen und Teil von deren Spiel zu sein. Das war unter anderem auch dadurch möglich, dass die Halle mit einer riesigen Fensterfront aus Glasbausteinen und einem langen Oberlicht auf der gegenüberliegenden Seite ausgestattet war. Es fiel also sehr viel natürliches Licht in die Halle. Zusätzlich zu dem sehr lichtstarken Objektiv, gab mir diese Kombination die Möglichkeit, mit einer geringen Verschlusszeit zu fotografieren. Ich konnte jede schnelle Bewegung ohne Probleme, gestochen scharf einfangen.

1/640 – F2 – ISO 250

Durch das Gegenlicht, welches ich durch das Oberlicht bekam, hatte ich die perfekte Lichtsituation für mein Vorhaben. Durch das Frontlicht kommen die knalligen Farben und die Gesichter der Kinder wahnsinnig gut zur Geltung. Und das Gegenlicht sorgt für den Glow in den Bildern und lässt die Bilder noch lebendiger wirken.

Ich konnte also unter perfekten Umständen arbeiten. Durch die geschlossene Halle waren wir unabhängig vom Wetter, durch das viele Licht konnte, ich meine gewünschten Kameraeinstellungen nutzen und durch den ganzen Platz konnte ich aus jeglicher Perspektive fotografieren. Das hat mir unglaublich viel Freiheit in Sachen Kreativität gegeben. Ich konnte gar nicht aufhören zu fotografieren und habe völlig die Zeit vergessen.

1/400 – F2 – ISO 250

Es gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl, wenn ich während eines Shootings, welches ich bis ins kleinste Detail geplant habe, merke, dass mein Konzept aufgeht und meine Idee funktioniert. In solchen Momenten wird mir nochmal mehr bewusst, wie sehr ich meinen Job liebe und wie sehr er mich erfüllt.

1/640 – F2 – ISO 250

Verwendetes Objektiv:

Die Autorin

 
Leonie Ebbert
Kinderfotografin

Ich bin Leonie Ebbert und mit voller Begeisterung Kinderfotografin. Fotografie, Grafikdesign und die Liebe zu Kindern sind der Inhalt meiner kreativen Arbeit. Was für mich zählt, sind natürliche Aufnahmen. Ich fotografiere, um die Schönheit des Moments festzuhalten und Erinnerungen zu schaffen. Ich arbeite intuitiv und feinfühlig, denn mir geht es vor allem um Authentizität, die sowohl meine Bilder als auch ich selbst ausstrahle.

Ich habe mich auf Kinder Fotografie spezialisiert. Meine Kunden sind sowohl Privatkunden als auch Unternehmen, die meinen Sinn für Ästhetik teilen. Jedes Bild wurde ausschließlich mit dem vorhandenen Tageslicht aufgenommen.

Portfolio | Website | Instagram | Facebook | Email: info@knirpseknipsen.de

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht