Tipps für den perfekten Bildaufbau © Katharina Wildenhof

Tipps für den perfekten Bildaufbau 

Es ist nicht immer notwendig, die gesamte Ausrüstung mit auf Ausflüge oder Reisen zu nehmen. Wie sagt man so schön: Weniger ist mehr.

Meine Wahl fiel auf mein 2016 gekauftes und seitdem geliebtes 35mm F1,4 Art Objektiv. Dieses ist perfekt geeignet, um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich fotografiere sehr gerne mit dieser Festbrennweite, da diese so unglaublich lichtstark ist und man aufgrund des nicht vorhandenen Zooms bewusster nach der perfekten Perspektive sucht. Zudem liebe ich das Bokeh des Objektivs sehr.

In den nächsten Zeilen zeige ich euch, wie man mit nur einem Objektiv, den perfekten Bildaufbau erhält – bleibt dran und freut euch auf einfache Tipps und Tricks.

Drittel-Regel

Sicherlich hat schon jeder etwas von der Drittel-Regel gehört. Man teilt das Bild gedanklich in zwei horizontale und vertikale Linien – somit in neun gleiche Teile. Das Hauptmotiv sollte hierbei an den Schnittpunkten platziert werden.

Um im Bild Spannung aufzubauen, kann diese Regel auch bewusst gebrochen werden. Für Anfänger ist es jedoch hilfreich, sich diese Regel anfangs zu Herzen zu nehmen.

Bildprogramme wie beispielsweise Photoshop und Lightroom bieten euch die Möglichkeit verschiedenste Gestaltungsraster einzublenden. Zudem kann man bereits vor dem Fotografieren in der Kamera das Raster einblenden. 

Je nach Bildaufbau und Motiv lässt sich das Motiv auch im Nachhinein an ein Gestaltungsraster anpassen. Wie oben im Bild zu sehen, wird die Person noch näher an die Schnittpunkte gerückt. Hier hätte man im Vorhinein noch ein paar Schritte Abstand vom Motiv nehmen können, um die Person perfekt ins Raster zu setzen und einen weiteren Bildausschnitt zu erhalten. 

Vordergrund macht Bild gesund

Ein Spruch der sicherlich nicht unbekannt ist und auch nicht besonders originell. Aber man kann sich diesen Spruch sehr leicht merken und super beim Fotografieren anwenden.

Um ein Bild spannender zu gestalten, spiele ich sehr gerne mit den Schärfe- und Unschärfebereichen. Hierbei setze ich beispielsweise Gräser, Blumen, einen Stein oder einen Baum als Rahmen um das Bild. Lichtstarke Objektive sind hierfür besonders geeignet, da das Bokeh bei solchen Objektiven stärker und sehr schön ist.

Im nachfolgenden Bild sieht man gut wie ich meine Kamera bis runter an den Rand des Steines gestellt hatte. Am Besten funktioniert das mit einem aufklappbaren Bildschirm oder ein paar Verrenkungen (auf den Boden legen oder nach unten beugen). Das ist es aber allemal wert – probiert es aus! 

Wenn man nur ein Objektiv in seinem Kamerarucksack eingepackt hat, kommt man manchmal an seine Grenzen – besonders, wenn es um den Bildausschnitt geht. An diesem Tag gab es ein Motiv, welches ich gerne weitwinkliger fotografiert hätte. Mit meinem 35mm konnte ich den gewünschten Ausschnitt durch eine einzelne Bildaufnahme nicht erreichen.

Aber hierfür gibt es natürlich auch eine Lösung. Wie wir sicherlich von unserer Handyfunktion „Panorama“ schon kennen, ist dies natürlich auch mit unserer Kamera und unserem Objektiv umsetzbar. Wir unterteilen das Bild einfach in mehrere Teile und beginnen mit dem ersten Bild in einer Ecke. Ob im Hoch- oder Querformat – beide Optionen könnt ihr soweit anwenden.

Wie auf dem unteren Bild zu sehen, schwenke ich die Kamera von links nach rechts und erstelle jeweils ein Bild. Anschließend schwenke ich die Kamera nach unten, um noch mehr vom wunderschönen Vordergrund (Steine und Baumstämme) mit aufzugreifen und einen größeren Bildausschnitt zu erhalten. 

In der Bildbearbeitungssoftware Lightroom könnt ihr hier mit nur ein paar Klicks eine Panoramaaufnahme erstellen:

  1. Bilder markieren, die ihr zusammen setzen wollt
  2. Rechtsklick
  3. Zusammensetzen von Fotos
  4. Panorama
  5. Gewünschte Optionen auswählen
  6. Fertig ist euer perfektes Panoramabild 

Und was die Wahl für euren nächsten Ausflug angeht. Versucht doch auch mal mit weniger Equipment mehr aus euren Bildern herauszuholen. Die Landschaft um euch herum aus verschiedensten Perspektiven zu betrachten und mit eurem Objektiv näher oder auch weiter weg vom Objekt zu stehen.

Achja, und vergesst nicht dabei zu lachen 😉 Ganz viel Freude beim Fotografieren – Eure Kathi. 

Verwendetes Objektiv: 35mm F1,4 DG HSM | Art

Die Autorin

 
Katharina Wildenhof
Landschaftsfotografin

Mein Name ist Katharina Wildenhof und im schönen Berchtesgaden aufgewachsen. Für mich ist es die schönste Stadt in Bayern, mit dem schönsten Berg Watzmann und dem Königssee, der aussieht wie ein See aus Norwegen.

Ich liebe es zu reisen, die Landschaften zu genießen, neue Kulturen kennenzulernen und vor allem neue Berge zu besteigen. Die Natur zu genießen ist für mich eine tiefe Meditation, hier finde ich immer meine innere Ruhe.

Portfolio | Website | Instagram

 

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht