TikTok & Reals als Marketing-Plattform für Fotografen © Natascha Lindemann

TikTok & Reels als Marketing-Plattform für Fotografen

TikTok ist eine Social Media Plattform, die seit 2018 täglich an Benutzern gewinnt und ursprünglich für musik- und tanzlastige Kurzvideos bekannt wurde. Mittlerweile führt TikTok seit Monaten die App-Download Charts an und wurde schon mehr als 2 Milliarden Mal heruntergeladen. Kürzlich wurde die magische Grenze von einer Milliarde aktiven Nutzern überschritten. Zum Vergleich: Instagram kann weltweit etwas mehr als eine Milliarde aktive Konten vorweisen. TikTok bietet also nicht nur Potential, sondern kämpft gerade mit Instagram um die Vorreiterstellung der stärksten Social Media Plattform in der Zielgruppe unter 30.

Neue Plattformen, die an Wachstum und Nutzergewinnung interessiert und auf denen Werbekunden noch nicht so stark aktiv sind, ist die Reichweite meist stärker als bei bereits länger bestehenden Plattformen, wie Instagram oder Facebook. Dadurch ist es noch schneller und besser möglich, diese höhere Reichweite zu nutzen, um für sein Unternehmen Werbung zu betreiben.

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr das meiste aus eurem TikTok Account rausholen könnt und eure Reichweite der Videos und damit auch eures ganzen Accounts vergrößert. Ich habe mit meinen Videos innerhalb eines Jahres über 290.000 Follower aufgebaut. Jetzt möchte ich mit euch ein paar meiner Tipps für Contentideen und Videos teilen. Diese Video Ideen können natürlich auch für Instagram’s neuste Reel-Funktion benutzt werden.

1. Behind The Scenes und Ergebnisse

Lasst einen Assistenten oder einen befreundeten Fotografen während eures Shootings ein paar Behind The Scenes-Sequenzen filmen und veröffentlicht diese, gemeinsam mit den finalen Ergebnissen, in einem Video. Vor allem für Leute, die nicht wie ihr täglich mit der Fotografie zu tun haben, ist der Prozess, der hinter einem fertigen Foto steckt, sehr interessant. Für Behind The Scenes-Aufnahmen verwende ich gerne das 35mm F1,4 Objektiv, durch die weite Brennweite gibt es einen tollen Einblick in die Situation. Zudem ist es an Fotosets meist eher dunkel,. damit man das Licht gut einstellen kann. Gerade in solchen dunklen Studiosituationen spielt das 35mm seine Stärken mit einer Blende von 1,4 sehr gut aus.

2. Tutorials/Tips/Hacks/How To

Gib deinen Followern kurze Infos und Tipps, die dich selbst weiter gebracht haben oder zeig ihnen in einem Tutorial, wie sie ein bestimmtes Ergebnis erzielen können. Kurze und hilfreiche Anleitungen für kleine Verbesserungen kommen immer gut an. Ich habe zum Beispiel einzelne Tipps aus meinen Blogbeiträgen hier auf dem Blog in kurzen Videos für meine Tiktok-Follower aufgearbeitet. Falls du jetzt Lust bekommen hast, mehr von mir zu lesen findest du alle meine Blogbeiträge hier.

3. Zoom In

Besonders beliebt sind auch Videos, die als „satisfying“ bezeichnet werden. Filme, wie du bei einem deiner Bilder immer weiter hineinzoomst und zeige jedes kleinste Detail. Zeige die Qualität und Schärfe, die dein Bild hat und Dinge, auf die du besonders stolz bist. Bei mir kommen diese Videos immer besonders gut an, da ich durch die Objektive von SIGMA eine tolle Schärfe und Bildqualität zeigen kann, von der meine Zuschauer immer wieder aufs Neue fasziniert sind.

4. DIY und kreative Effekte

Zeige wie du besondere Fotos entstehen lässt, indem du zum Beispiel eine Folie vor das Kameraobjektiv hältst oder mit Licht und Schatten Lichteffekte erzeugst. 

5. Empfehlungen

Sag deinen Followern, wenn du mit einer Marke oder einem Produkt gute Erfahrungen gemacht hast. Stelle ihnen das Produkt vor und teile, warum du es weiterempfehlen würdest. Wichtig sind authentische, ehrliche Empfehlungen von Dingen, die du wirklich regelmäßig benutzt und die deine Arbeit leichter oder besser machen. 

6. Before And After Retouch/Color Grading

Es ist immer interessant, den teilweise großen Unterschied zwischen unbearbeiteten Fotos “out of cam” und retuschierten Fotos zu zeigen. Zeige dein Ausgangsmaterial und dann direkt danach dein fertiges Endergebnis, um zu zeigen, welche Dinge du wie retuschiert hast.

7. In My Life

Teile mit deinen Followern, wie ein typischer Tag bei dir abläuft. Lass sie teilhaben an deinen Vorbereitungen für Fotoshoots, den Shooting-Tagen und dem Post Processing. 

8. Equipment

Follower sind immer sehr daran interessiert zu sehen, mit welchem Equipment gearbeitet wird. Zeige mit welcher Kamera und Objektiven du welche Motive fotografierst. Du kannst zum Beispiel auch einen Brennweitenvergleich machen – Fotografiere dafür das gleiche Motiv mit verschiedenen Brennweiten und teile die unterschiedlichen Ergebnisse am Ende des Videos. 

9. Trends

Social Media Plattformen sind dafür bekannt, immer wieder neue Trends hervorzubringen. Lass dich von den Trends inspirieren, springe auf einen Trend auf und modifiziere ihn für dich selbst, sodass er zu dir und deiner Arbeit passt. 

Verwendete Objektive:

Die Autorin

 
Natascha Lindemann
Beauty- & Werbefotografin

Die Berliner Fotografin Natascha Lindemann hat sich auf Beauty-Fotografie spezialisiert. Sie ist weltweit für Make-Up und Beauty-Brands tätig.

„Ich liebe es, kreative und aufwendige Foto-Shootings zu konzeptionieren, planen und durchzuführen. In der Beauty-Fotografie lebe ich meine Kreativität aus und trage mit meinen Bildern zum erfolgreichen Außenauftritt von Beauty-Brands bei.“

Portfolio | Website | Instagram | Pinterest | TikTok

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht