Weihnachtszauber © Kim Pottkämper

Weihnachtszauber mit Hilfe von KI

Es gibt kaum ein anderes Fest, auf das sich die Menschen so sehr freuen wie das Weihnachtsfest. Die Weihnachtszeit ist magisch und zauberhaft. Überall gibt es besondere Lichterspiele, geschmückte Tannenbäume und liebevoll dekorierte Fassaden. Und um Licht, Magie und meinen ganz eigenen Weihnachtszauber geht es in diesem Blogartikel. 

Weihnachten ist für mich das schönste Fest des Jahres. Wenn man älter wird, verliert die Weihnachtsmagie aber leider Jahr für Jahr etwas von ihrem Glanz. Irgendwann ist man selbst dafür verantwortlich, seinen eigenen Weihnachtszauber zu zaubern. 

Wie gut das ich mit der Fotografie, Photoshop und einem eher neueren Hilfsmittel, nämlich der künstlichen Intelligenz, die perfekten Zauberstäbe dafür in der Hand habe.
Schon lange wächst in meinem Kopf der Wunsch Künstliche Intelligenz mit meiner Art der Fotografie zu vereinen. Jedoch gab es nie den richtigen Auftrag, das richtige Shooting, die richtige Idee. Bis ich darüber nachdachte, wie schwierig es ist, besondere und einzigartige Weihnachtsbilder zu kreieren.

Weihnachtszauber © Kim Pottkämper

Als Kind nimmt man die Weihnachtszeit ganz anders war – wir erzählen unseren Kindern die schönsten Weihnachtsgeschichten und geben so unsere Traditionen und Glaubenssätze weiter. Mit ihrer blühenden Fantasie erwecken sie ihre ganz eigenen Bilder zum Leben. Wir können nur erahnen, was in ihrem Kopf vor geht.

Diese Serie soll die Magie, die Verspieltheit und die Fantasie zeigen, mit der unsere Kinder das Weihnachtsfest und jeden Tag aufs Neue die Welt sehen: wunderbar, faszinierend und voller Wunder.

28-70mm – 33,70mm – F2,8 – 1/160s – ISO 2500

Wenn Künstliche Intelligenz Fotografie trifft.

Bilder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen, ist aktuell in aller Munde und geht als Trend durch die sozialen Netzwerke. Als Fotografin interessiert mich diese Art von Trend natürlich sehr. Als ich meine ersten Bilder mit Midjourney erstellen ließ, stellte ich mir die Frage, wie und ob ich dies in meinen Fotos irgendwie einbauen könnte. Denn das, was ich mir in meinem Kopf vorstelle, kann immer noch keine KI verbildlichen, sie kann mir nur helfen, die Fotografie zu etwas noch Magischerem zu machen.

Weihnachtszauber © Kim Pottkämper

Kurz zum Hintergrund, wie genau die KI arbeitet:

Midjourney ist ein Generator basierend auf künstlicher Intelligenz und Discord. Die KI benötigt Worte um Kunst in Form von Bildern zu erstellen. Z. B.: Die Heiligen Drei Könige zum Leben erweckt, auf ihrem Weg zum Christus Kind, geleitet vom Morgenstern. Nach einer Beschreibung, was genau ihr erstellen lassen möchtet, sollte man noch so viele Details mit geben, wie man kann. Welche Lichtstimmung herrschen soll, Farbigkeit, Perspektive, Stil (Comic, Gemälde, Fotografie usw.), da sind die Möglichkeiten endlos. Zur Veranschaulichung habe ich euch mal ein Vorher/Nachher Bild und dem Ergebnis der KI vorbereitet.

Mir ist es wichtig, das Bild an sich selber zu fotografieren und nur für kleinere Bildelemente die Hilfe einer KI zu nutzen. Für die Grundlage der Bilder ist es natürlich wichtig, die passenden Objektive zu nutzen. Dafür muss man sich im Vorfeld schon Gedanken machen, welcher Bildausschnitt soll gezeigt werden, welche Blende brauche ich bzw. möchte ich anwenden. Fast alle Bilder der Serie sind in dunklen Lichterverhältnissen entstanden, daher brauchte ich lichtstarke Objektive – dafür sind meine Lieblingsobjektive das 35er 1.4 Art und das 50er 1.4 Art perfekt geeignet. Der Fokus sitzt genau dort, wo man ihn haben möchte und der Hintergrund verschwimmt in einer schönen Unschärfe.  

Die KI kann mir sehr gut helfen, die Bildelemente zu erstellen, die sich schwierig oder gar nicht fotografieren lassen. Wie z. B. meine Idee, die Heiligen Drei Könige zum Leben zu erwecken – und zwar aus einem Geschichtsbuch heraus erscheinen zu lassen. Oder eine magische, leuchtende Schneekugel mit einer verschneiten Dorfkulisse für eine weitere Bildidee. Normalerweise hätte ich sehr viel Zeit dafür aufbringen müssen, genau diese eine perfekte Schneekugel zu finden. 

Wichtig ist, dass man beim Fotografieren schon ganz genau weiß, an welcher Stelle welches Element eingefügt werden muss. Aber das allerwichtigste ist, mit den richtigen Lichtverhältnissen zu fotografieren. Denn alle meine Bilder leben vom Licht-Set-up und dem passenden Composing dazu. 

Fazit

Weihnachtszauber © Kim Pottkämper

Die KI ist ein sehr mächtiges Tool, das uns bestimmt noch einige Schlagzeilen und geteilte Meinungen bringen wird. Es gibt schon kreative Menschen, die sich mit dem Thema stark auseinander setzen und mit den Bildern viele Fans auf sozialen Netzwerken begeistern oder Kunst-Wettbewerbe mit KI erstellten Bildern gewinnen. Auf der anderen Seite besteht natürlich die akute Gefahr den Job von kreativen Berufen zu ersetzen.
Ich persönlich bin immer wieder begeistert, was die KI innerhalb von Sekunden zaubert und empfinde viele Ergebnisse als sehr kreativ, ästhetisch und ansprechend.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und freue mich schon darauf, ein weiteres Projekt umzusetzen und die KI einzubinden. Denn für mich ist sie ein tolles Werkzeug, meine Vorstellungen (zu einem kleinen Teil) bildlich darzustellen. 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein wunderschönes und ganz besonders magisches Weihnachtsfest voller Geschichten und Erinnerungen, die zum Leben erweckt werden. Voller Liebe, Glück und vor allem Gesundheit. 

50mm – F6,3 – 5s – ISO 1000

Verwendete Objektive:

Die Autorin

 
Kim Pottkämper
Peoplefotografin

Ich bin freiberufliche Fotografin aus Köln und in der Welt zuhause. Die Fotografie ist meine Berufung und Leidenschaft. Egal ob für meine Klienten oder für freie Projekte, mit meinen Bildern transportiere ich etwas: Gefühle, Geschichten, Persönlichkeit. Ich liebe es, mich weiterzuentwickeln, über meinen Schatten zu springen, Neue und verrückte Dinge auszuprobieren, Tabus zu brechen, zu begeistern oder zum Nachdenken anzuregen. Die Zeit einzufrieren und einzigartige Momente zu kreieren."

Portfolio | Website | Instagram | Facebook

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht