Weihnachtsrituale 2020 mit dem SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art festhalten

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

Weihnachtsmärkte, Einkaufstouren und Weihnachtsfeiern. Unsere geliebten Rituale an Weihnachten wird es dieses Jahr nur in der Light Version geben. Vieles ist dieses Jahr anders, aber ist es dadurch zwangsläufig schlechter?

Weihnachtsrituale 2020 © Elena PetersFür mich hatte das Jahr 2020 nicht nur schlechte Seiten. Durch die Pandemie hat sich mein Vertrauen in mein Gewerbe und mich selbst gefestigt. Ich habe gelernt aufzustehen und alte Glaubenssätze loszulassen. In Extremsituationen nicht den Glauben an sich selbst zu verlieren ist wirklich etwas, worauf wir alle stolz sein können. Deswegen ist es so wichtig sich selbst Pausen einzuräumen, und wann eignet sich das Ganze besser als an einem besinnlichen Weihnachtsfest?

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

Weihnachten ist für mich Zeit mit der Familie zu verbringen und abzuschalten.Weihnachtsrituale 2020 © Elena PetersEs ist für mich Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken und kleinen Ritualen nachzugehen und natürlich meiner Oma jedes Jahr aufs Neue zu erklären, wie Raclette funktioniert.

Das alles sind die Kleinigkeiten, die diese Zeit für uns alle so perfekt machen. Ich liebe einfach die Weihnachtszeit!

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

So konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, Weihnachten auch in unserem neuen Studio Stock&Blonde einziehen zu lassen. Ein eigenes Tageslichtstudio war immer ein super großer Traum von mir und tatsächlich ist dieser im Oktober 2020 in Erfüllung gegangen.

Weihnachtsrituale 2020 © Elena PetersUnser Studio sah kahl aus. Die Möbelhäuser lassen auf sich warten. Es fühlte sich eben nichts nach Weihnachten an. Unbedingt wollte ich ein cooles Weihnachtsshooting machen. Wenn sich dieses Jahr schon nichts so richtig nach Weihnachten anfühlt, wir nicht auf Weihnachtsmärkten Glühwein trinken und Weihnachtsmusik hören können, dann aber auf jeden Fall Weihnachtsfeeling bei uns im Studio! Und so fragten wir unsere Freundin Imke von Yes Please Rentals, ob sie uns ein paar Ihrer Schmuckstücke leiht und für uns die Deko im Studio übernimmt. Da dieses Jahr auch die Weihnachtsfeiern, auf denen sie sonst dekoriert, wegfielen, stimmte sie sofort zu!

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

Wir packten alle mit an und bauten ein unglaublich schönes Setting auf. Den ganzen Tag lief unsere Christmas Playlist. Dabei schmückten wir den Baum und packten Geschenke ein. Das erste Mal, dass ich dieses Jahr ein Weihnachtsgefühl verspürt habe. 

Weihnachtsrituale 2020 © Elena PetersMir fiel auf, dass doch super viele Rituale dieses Jahr möglich sind. Weihnachtsbaum schmücken, Weihnachtsmusik hören, Glühwein trinken. Alles Dinge, die auch in den eigenen vier Wänden stattfinden können. 

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

Das Familienshooting fing an und ich fotografierte mit meinem geliebten SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art drauf los. Durch unsere großen Räume stand mir die Brennweite von 85mm nicht im Weg und die Lichtstärke des Objektivs spielte mir bei dem trüben Wetter absolut in die Karten. Gerade wenn Kinder und Tiere mit dabei sind, mag ich es mit meiner Kamera etwas entfernter zu stehen, damit ich in der Interaktion mit dieser nicht störe. Das tolle Bokeh zaubert eine so tolle Stimmung in die Fotos und lenkt die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Dinge im Bild. 

Weihnachtsrituale 2020 © Elena PetersIch mag es genau das festzuhalten was passiert, und nicht so viel zu lenken. Einfach passieren zu lassen. Für solche Arbeiten ist das 85mm F1,4 das perfekte Werkzeug! 🙂

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

Mit diesem Shooting wollte ich mir ein bisschen Weihnachten ins Studio holen, aber auch zeigen, dass Weihnachten dieses Jahr genau so schön ist, wie in anderen Jahren. Das Fest mit der engsten Familie zu verbringen, vorher Weihnachtskekse zu backen, einen Tannenbaum schmücken und vor allem ganz viel Wärme zu verstreuen, wird auch in diesem Jahr möglich sein. Vielleicht ist es auch ein Jahr wo wir lernen den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge zu legen und das zu genießen, was wir haben. 

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

Weihnachtsrituale 2020 © Elena Peters

Einen schön gedeckten Tisch und ein leckeres Essen kann Corona auf jeden Fall nicht verjagen! 

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Vielleicht findet ihr ja unterm Weihnachtsbaum ein SIGMA Objektiv!

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht

© Elena Peters
Elena Peters

www.elenapetersfotografie.de

Elena Peters ist Fotografin aus Düsseldorf und liebt emotionale und echte Momente weswegen sie sich auf die Paar- und Hochzeitsfotografie spezialisiert hat, aber sich auch gerne einmal in anderen Bereichen kreativ auslebt. Ausgefallene Menschen mit ihrem ganz eigenen Stil und eigenen Vorstellungen ziehen Elena förmlich an.

Facebook: ElenaPetersFotografie / Instagram: @elenapetersfotografie

1 Comment

  • 17. Dezember 2020 at 21:57 — Reply

    Schöne Ergebnisse, und ja, Hunde sind immer noch die besten Freunde des Menschen!

Leave a Reply