Das neue SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art - Ein Klassiker neu definiert

Das neue SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – Ein Klassiker neu definiert

Anfang des Monats hat Kazuto Yamaki, CEO der SIGMA Corporation, unser neues Objektiv vorgestellt: das SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art.

Die Brennweite 85mm wird oft verwendet als Synonym für Portrait-Objektive. Wir haben den Klassiker neu definiert und das ultimative Portrait-Objektiv geschaffen.

Das Objektiv, das speziell für spiegellose Kameras entwickelt wurde, verfügt über ein leichtes und kompaktes Gehäuse und wiegt bei einer Gehäuselänge von 94,1mm und einem Filterdurchmesser von 77mm gerade einmal 630g (L-Mount).

Neben einer ausgezeichneten optische Leistung besitzt das Objektiv eine umfangreiche Reihe an Funktionen wie den Blendenring-Sperrschalter, der die unbeabsichtigte Bedienung des Blendenrings während der Aufnahme verhindert. Der Blendenring ist mit einer De-Click-Funktion ausgestattet, welcher besonders für Videografen interessant ist, da sich so die Blendeneinstellungen lautlos vornehmen lassen können. Auch der Fokusmodus-Schalter am Objektivgehäuse und die AFL-Taste, der kameraseitig ausgewählte Funktionen zugewiesen werden können, zählen zu den Eigenschaften, die das Objektiv für viele Fotografen interessant machen. Darüber hinaus verfügt es über einen Schrittmotor für einen extrem schnellen Autofokus mit Gesichts-/Augenerkennungs-AF. Für das Objektiv wurden hochwertige Materialien wie Aluminium oder TSC (Thermally-Stable-Composite) verwendet und ein Staub- und Spritzwasserschutz macht das Objektiv zum perfekten Begleiter auch in schwierigen Situationen.

Unsere Kollegen Harald Bauer (Produktmanagement) und Christopher Schmidtke (Marketing) hatten vorab die Möglichkeit das SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art ein paar Tage lang zu testen. In diesem Video schildern sie ihre Eindrücke und zeigen uns ihre ersten Ergebnisbilder.

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht