SIGMA FP Livestreaming: Die kleine mit dem großen Punch © Guido Gronwald

SIGMA fp Livestreaming: Die Kleine mit dem großen Punch

Aufgrund der sich ändernden Bedürfnisse des heutigen Marktes und der hohen Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Livestreamings haben wir bei blackmonkey versucht einen Weg zu finden, diesen Bereich zu optimieren und einen ähnlich hohen Qualitätsstandard zu liefern, wie wir diesen auch bei unseren “normalen“ Produktionen einhalten.

Im Gegensatz zu Eventdokumentationen und Werbefilmen, bei denen wir überwiegend RED Kameras einsetzen, kommt es beim Livestreaming jedoch eher auf eine effiziente und preiswerte Produktion an. Zudem ist es oftmals ein Vorteil, die Kameras unauffällig in statischen Sets verstecken zu können, was bei einer RED eher schwierig ist. Die üblichen System-/DSLR Kameras sowie Actionscams schieden ebenfalls bereits aus, da sie zwar optimal von der Größe her sind, aber leider nur schlechte Farbwiedergaben oder verzerrte Bilder lieferten.

Wir suchten also nach einer möglichst kleinen und kompakten Kamera mit sehr guter Bildqualität und einer hohen Farbwiedergabe. Hier passte die SIGMA FP optimal ins Profil, da sie nicht nur sehr klein und kompakt ist, sondern mit einem Chroma Subsampling von 4:2:2 ebenfalls eine hohe Farbwiedergabe liefert und zudem noch einen Vollformat Sensor verbaut hat, der sowohl Full HD als auch 4K Videos ausgeben kann. Somit ist die FP bestens für Livestreams gerüstet.

Wir verwenden die SIGMA FP jetzt bereits schon seit einigen Monaten für kompakte und mobile Kameraeinsätze, hatten uns aber bis dato noch nicht näher mit den Streaming Features der Kamera befasst.

Einer der größten Vorteile ist u.a. die Videoausgabe über USB-C, die es ermöglicht mehrere Kameras ohne zusätzliche Hardware wie HDMI Karten oder externe Bildmischer direkt an einen Computer anzuschließen! Die Kamera wird dann ohne weitere Software als Webcam erkannt. Dadurch lässt sich nicht nur einiges an Kosten für eine ordentliches und hochwertiges Setup sparen, sondern dies auch schnell und ohne viel Aufwand aufbauen.

Gerade Adapter und Wandler sind oftmals Schwachstellen für Qualitätsverluste.
Für längere Kabelstrecken oder HDMI Systeme ist aber auch ein Micro HDMI Ausgang vorhanden. Des Weiteren bietet die Kamera neben den Standard Bildlooks, die man ggf. auch bei anderen Kameras findet, noch einige interessante zusätzliche Bildlooks an, die es ermöglichen dem Livestream bereits einen andren Look zu verpassen, ohne hierfür zusätzliche Softwareschleifen und Rechenpower zu berücksichtigen.
Alles in Allem für uns also das derzeit optimalste System.

Die zeigte sich insbesondere bei unserem letzten Auftrag einen Live Stream von einem Set zu übertragen, welches anstelle eines ausgefallenen Festivals umgesetzt wurde.
Diverse DJs präsentierten ihre Sets in einer clubähnlichen Umgebung mit bunten Lichtelementen, Lasern und Nebelmaschinen. Zeitweise wechselte die Stimmung durch zusätzliche Feuerstößen sowie Schnee-/ und Seifenblasenmaschinen. Insgesamt also eine sehr anspruchsvolle Kulisse für Kameras.

Für die Veranstalter kam es bei der Übertragung besonders auf eine hohe Farbwiedergabe und eine optimale Bildwiedergabe bei dunklen Lichtverhältnissen an. Wir setzen 3 Sigma FPs aus verschiedenen Blickwinkeln ein und verwendeten einheitliche Einstellungen an den Kameras.

Dank der kompakten Bauweise konnten wir die Kameras so platzieren, dass sie jeweils nicht im Bild der anderen Kameras zu sehen waren.  Das Ergebnis war ein sehr homogenes Bild mit hoher Farbwiedergabe.

 
Guido Gronwald
Director & Cinematographer bei blackmonkey