Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke und Adventszeit in “Slow”

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke © Sylwia Gervais

Hallo liebe Sigma Blog-Leser,

auch dieses Jahr durfte ich einen kleinen Beitrag mit einem weihnachtlichem Thema für Euch vorbereiten, worüber ich mich ganz besonders freue. Ich habe mir diesmal überlegt, mit Euch meine Idee zu nachhaltigen  ” Zero Waste “-Weihnachten zu teilen und bin gespannt wie es Euch gefällt.  

Schon lange war ich in der Adventszeit nicht mehr so entspannt wie in diesem Jahr und noch nie habe ich so naturverbunden wie dieses Jahr gelebt. Schon seit dem Frühjahr bin ich unterwegs, sammle, baue an, ernte und verarbeite die Schätze der Natur zu Leckereien und kleinen Geschenken für uns, Freunde und Familie.

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke © Sylwia GervaisWenn man sich die 4 Jahreszeiten mal ganz genau besieht und sie ganz bewusst miterlebt, wird man überrascht sein, wie viel Kräuter, Wildkräuter, Blumen, Obst und Gemüse es gibt, die man entweder gleich verspeisen oder zum späteren Verzehr haltbar machen kann. Fasziniert davon habe ich es dieses Jahr so richtig ausgelebt. 

All das passt wunderbar zu dem neuen “Trend”, Zero Waste-Living, was hoffentlich nicht nur ein Trend bleibt, sondern fester Bestandteil unserer Lebensweise wird.

Die Zero Waste-Philosophie hat zum Ziel, in jedem Bereich des Lebens möglichst nachhaltig zu handeln, wenig Müll zu produzieren und Rohstoffe zu schonen. Die Zero Waste-Bewegung ermutigt dazu unüberlegten Konsum der Umwelt zuliebe zu überdenken und reduzieren, mehr zu recyceln und upzucyceln und eben auch selber zu machen. 

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke © Sylwia Gervais

Dieses Jahr wird die Adventszeit ganz slow und bewusst genossen, und es gibt, bis auf paar Ausnahmen, lauter selbstgemachte Weihnachts-Geschenke. In diesem Jahr habe ich besonders viel zu bieten, von Löwenzahn-“Honig”, Löwenzahn-Marmelade und Holunder-Crunchies vom Frühling, über jede Menge Marmeladen und Gelees, sowie Blüten- und Kräuter-Tees vom Sommer, bis hin zu zig Gläsern selbtgemachten Apfel- und Quittenessigen, Chutneys, fermentiertem Gemüse und sogar einer Marmelade aus Zieräpfeln, die dank Lebkuchengewürz, mit der ich sie verfeinert habe, perfekt zum Verzieren von weihnachtlichen Spitzbuben-Cookies passt.

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke © Sylwia GervaisAußerdem gibt es hausgemachte Öko-Waschmittel und Co., Hagebuttenpulver und jede Menge Gewürzmischungen und natürlich Gläser voll mit Xmas-Cookies. Selbstgestrickte, coole Socken und Topfläppchen ergänzen mein Geschenke-Repertoir und ich fühle mich total entspannt und möchte nur noch alles wunderschön verpacken. 

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke © Sylwia Gervais

Ich hoffe dass ich Euch mit diesen paar Ideen inspirieren konnte, manche lassen sich sogar ganz schnell und einfach umsetzten und sind mit wenigen Zutaten und Handgriffen fertig.

Alle meine Ideen habe ich für Euch mit meinen hellsten Objektiven sowie einem Tripod fotografiert denn die Tage sind zur Zeit sehr kurz und dunkel. Zum Einsatz kamen:
Standard-Objektiv SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art  für Flatlays und kleine Bildausschnitte, für mich immer die schönste Linse mit bestem Bokeh.
Tele-Makro-Objektiv MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM für alle Makro- und Food-Fotos, für perfekte Qualität und gestochen scharfe Abbildung der Details.
SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art für Flatlays im größerem Ausschnitt und Raum Fotos

Diese 3 guten Freunde begleiten mich bei meiner täglichen Arbeit als Fotografin und ich möchte sie nicht mehr missen. So habe ich 3 perfekte Werkzeuge für jede Situation gefunden.

Ich wünsche Euch liebe Sigma Blog Leser und dem tollen Team von Sigma eine wunderschöne, achtsame Adventszeit und zauberhafte Weihnachten.

Eure Syl

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht

Sylwia Gervais
Sylwia Gervais
Freiberufliche Fotografin und Stylistin

Sylwia Gervais / "Syl loves" arbeitet seit über 5 Jahren als freiberufliche Fotografin und Stylistin. Verliebt in die Fotografie mit all ihren Facetten und ihre Kamera, ergänzt um einige tolle Objektive von SIGMA, lebt sie ihre kreative Leidenschaft täglich aufs Neue aus. Überzeugt von gesunder Lebensweise und Pflanzenesserin aus tiefstem Herzen bietet "Syl loves"ein breit gefächertes Portfolio - von Home Stories über Food, Still Life und Produkt Fotografie

"Das schönste und erfüllendste an meiner Tätigkeit ist es, immer wieder neue, interessante Menschen kennen zu lernen, Wunderschönes auf Fotos einzufangen und meinen Kunden dabei zu helfen, ihre Produkte und Visionen mit Hilfe meiner Fotos zum Ausdruck zu bringen."

Instagram: @syl_loves / Website: syl-gervais.com/

Leave a Reply