Weihnachtsdeko fotografieren mit lichtstarken SIGMA Objektiven
Seit einiger Zeit schon, bin ich auf der Suche nach einem lichtstarken Weitwinkelobjektiv, das für mein kleines Home-Fotostudio passt, und mich verlässlich durch die dunkle/tageslichtarme Jahreszeit begleitet. Ich liebe es, mit Licht zu arbeiten und helle Fotos gehören einfach zu meinem Stil.
Nun war ich total gespannt, wie sich mit der 1,4 Blende des SIGMA 35mm F1,4 DG HSM | Art arbeiten lässt. Die Idee für das Fotoshooting entstand bereits vor ein paar Monaten und ähnelt ein wenig meinen vorherigen Blogposts.Da ich die Natur liebe und sie mich immer wieder inspiriert, sollte meine diesjährige Weihnachtsdeko sehr natürlich und minimalistisch werden. Ich machte mich also mit meinem treuen Begleiter, dem roten Damenrad, auf dem Weg in den Wald und suchte nach Motiven und Naturmaterialien.
Ich habe mich entschieden, hier mit zwei verschiedenen Objektiven zu fotografieren: dem weitwinkligen SIGMA 35mm F1,4 DG HSM | Art für alle Inhouse-Aufnahmen und dem SIGMA MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM für alle Nahaufnahmen Inhouse und Outdoor (mittlerweile ist dieses Objektiv mir sogar lieber, als das SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art 🙂 )
Ich fotografierte also verschiedene Blätter, filigrane Zweige, Zapfen, Muster und Farben, sammelte fleißig meine DIY Materialien, und wechselte ständig zwischen den zwei Linsen hin und her, um zu sehen, wie unterschiedlich die Aufnahmen bei den Brennweiten sind … bis es dann angefangen hat, zu schneien.Das Licht veränderte sich, die Stimmung auch und zum Ende hin schaffte ich es sogar, ein paar Schneeflocken zu fotografieren. Ich fuhr dann im Schneesturm mit dem Fahrrad nach Hause und hatte einen Heidenspaß.
Als ich dann durchgefroren aber glücklich über die schönen Fotos zu Hause ankam – im Gepäck ein paar Tannenzweige, Zapfen und Blätter meines Lieblingsbaumes, der Eiche (ich mag die Form der Blätter so sehr) – habe ich direkt angefangen zu dekorieren und die Blätter zum Trocknen vorzubereiten.Katzenbedingt fällt unsere Weihnachtsdeko eher minimalistisch aus. Das meiste muss außer Reichweite aufgehängt werden, nichts darf baumeln und glitzern, denn die Fellnasen schaffen es immer wieder, alles durcheinanderzubringen. Es gibt ein paar selbst gebundene Kränze, einen ganz kleinen Weihnachtsbaum, filigrane, gepresste Blätter, Nüsse und ganz viele, leckere Plätzchen in verschiedensten Sorten.
Obwohl der verschneite Tag recht dunkel war, konnte ich sowohl mit dem Weitwinkel- als auch mit dem Makro-Objektiv ganz tolle, helle Aufnahmen machen und musste kaum noch nacharbeiten. Die Weitwinkel-Linse ist mit ihren knapp 670g recht leicht, ich wollte aber keine Aufnahmen ohne Stativ riskieren.
Die optische Leistung der Linse empfinde ich als sehr gut! Das Bokeh habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich überwiegend Aufnahmen mit viel Tiefenschärfe gemacht habe.Das Testen des SIGMA 35mm F1,4 DG HSM | Art Weitwinkel-Objektives erfolgte dieses Mal unter schwersten Bedingungen 🙂
Aber trotz wildestem Schneesturm und klirrender Kälte, Pferden, die trotz gutem Zureden nicht für meine Fotos posieren wollten, und unseren zwei verrückten Katzen habe ich es dann doch geschafft.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das 35mm-Objektiv, sobald ich es nach dem Testen zurück geschickt habe, ganz sicher vermissen werde und es definitiv ganz oben auf meiner Wunschliste vermerke.
Liebe SIGMA Blog-Leserinnen und Leser, ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig inspirieren und wünsche Euch wunderbare Weihnachten! Merry Christmas!