SIGMA sucht Euer schönstes Weihnachtsmotiv! – Die Top Ten

Besondere Weihnachtsmotive © Antonia Moers

Vor zwei Wochen haben wir dazu aufgerufen, uns Euer schönstes Weihnachtsmotiv zuzusenden und damit an unserem Wettbewerb teilzunehmen. Ob klassisch oder modern, indoor oder outdoor, farbig oder schwarzweiß war dabei egal – das Thema konnte frei und kreativ interpretiert werden.

Uns haben sehr viele Einsendungen erreicht und die Wahl der Top Ten fiel uns dementsprechend schwer. Die Aufgabenstellung wurde auf die unterschiedlichsten und kreativsten Weisen gelöst und jedes Bild würde es verdienen hier gezeigt zu werden.

Die Jury hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht und heute wollen wir Euch nun die besten zehn Bilder in alphabetischer Reihenfolge der Teilnehmer vorstellen.

Der Gewinner wird dann am 22. Dezember 2017 auf Facebook bekanntgegeben. Zu gewinnen gibt es übrigens ein SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art.

Welches der zehn Bilder gefällt Euch am besten und warum? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Andreas Matejcek

Eines meiner Lieblingsfotos. Schlicht aber doch aussagekräftig. Das Foto entstand letzten Januar. Es war eigentlich nur ein Schnappschuss, da ich darauf aus war Rehe zu fotografieren und auf dem Weg diesen Baum sah.

Weihnachtsmotiv © Andreas Matejcek

Corinna Hille

Es war einer meiner ersten Versuche, Tiere bei starkem Schneefall zu fotografieren. Es zeigt 5 Schäfchen, die auf einer verschneiten Wiese stehen und allesamt, bis auf das schwarze Schäfchen, in die Kamera schauen. Wie ein weihnachtliches Familienfoto, wo ein Mitglied “das schwarze Schaf der Familie” aus der Reihe tanzt.

Weihnachtsmotiv © Corinna Hille

Florian Molau

Es zeigt den Wolfenbüttler Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmotiv © Florian Molau

Marie Langreder

Der 10 Wochen alte Hundewelpe Hermann, den ich von einer Freundin kenne, stand vor kurzem vor meiner Kamera und hat mich die ganze Zeit verzaubert. Er konnte einfach nicht mit dem Auspacken der Geschenke warten und durfte also schonmal vor Heiligabend mit dem Auspacken beginnen. Was da wohl in dem Geschenk war…? Vielleicht ein riesen Knochen für den kleinen Hermann?

Weihnachtsmotiv © Marie Langreder

Martin Matt

Weihnachtsmotiv © Martin Matt

Meik Weinert

Eine Tasse mit Schriftzug auf eine weihnachtliche Tischdecke gestellt, Lametta drumrum gelegt, Weihnachtskugeln mit drauf und eine LED Lampe in den Hintergrund für ein weiches Bokeh. In PS die Lichter etwas angepasst, eine Vignette eingefügt, etwas Dampf für den heißen Kaffee oder Kakao oder Tee ? eingefügt.

Weihnachtsmotiv © Meik Weinert

Ralf Hohmann

Es ist ein Maine Coon Kitten und sollte einmal besonders ins Licht gesetzt werden. Also stellte ich einen Hintergrund auf  und Deko davor, die zur Jahreszeit passt. Tiere wie dieses Katzenbaby sind schon tolle Motive. Leider sind es keine Models die alles so machen, wie es der Fotograf möchte. Aber er war so süß und zeigte seine “volle Größe”.

Weihnachtsmotiv © Ralf Hohmann

Simon Hölscher

Der etwas andere Weihnachtsbaum!

Weihnachtsmotiv © Simon Hölscher

Thorsten Wisser

Weihnachtsdekoration an einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmotiv © Thorsten Wisser

Tom Boosch

Meine gute Freundin Miriam als gefangene Weihnachtsfee.

Weihnachtsmotiv © Tom Boosch

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht

25 Comments

  • Stefanie Kolb
    18. Dezember 2017 at 18:12 — Reply

    Mein Favorit ist das Bild von Thorsten Wisser: Weihnachten perfekt getroffen… Harmonie der Farben, klare Symbole, dazu viel Geheimnisvolles, ausserdem strahlt es viel Wärme aus.

  • Inka R.
    18. Dezember 2017 at 19:08 — Reply

    Ich finde die 10 Bilder echt schön. Von allem was dabei, aber am besten gefällt mir das Bild mit den 5 Schafen von Corinna hiller. Der Schnee, die ” Familie” und einer der aus der Reihe tanzt. Weihnachtsstimmung pur in meinen Augen.

  • Silvia Hock
    18. Dezember 2017 at 20:06 — Reply

    Das Bild von Thorsten Wisser passt am besten zu Weihnachten: festlich, still, ansprechend und traditionell

  • Sabine Schmidt
    19. Dezember 2017 at 0:24 — Reply

    Thorsten Wisser
    weil mich der Bildausschnitt und die Farben faszinieren

  • Sahin
    19. Dezember 2017 at 11:58 — Reply

    Stimme auch für Thorsten Wisser, wobei alle Bilder klasse sind.
    Unser Welpe hätte allerdings das Geschenk samt Verpackung direkt aufgegessen 🙂

  • Michael Wandrer
    19. Dezember 2017 at 18:52 — Reply

    Thorsten Wisser, schöne festliche Farben, weihnachtliches Motiv, einfach traditionell

  • Melanie Martinu
    20. Dezember 2017 at 7:23 — Reply

    Alles tolle Bilder, mein Favorit ist das Bild von Thorsten Wisser, Weihnachten pur!

  • 20. Dezember 2017 at 8:10 — Reply

    Thorsten Wisser hat den Blick für das Besondere, schätze seine Fotos sehr!

  • ARLETTE
    20. Dezember 2017 at 14:18 — Reply

    Auf jeden Fall das von Thorsten Wisser…. Dieses Motiv, diese Farben, diese ausdruchsvolle Gemütlichkeit und wärme in einem Bild festgehalten. Das ist Weihnachten!

  • Marion
    20. Dezember 2017 at 20:18 — Reply

    Thorsten Wisser…..dieses Foto symbolisiert für mich einfach das klassische, warme, gemütliche und traditionelle Weihnachten wie es mir gefällt.

  • Thomas Daleck
    20. Dezember 2017 at 20:30 — Reply

    Am besten bringt Herr Thorsten Wisser mit seinem Bild die Weihnachtliche Atmosphäre zur Geltung.

  • Marco Lutz
    21. Dezember 2017 at 6:06 — Reply

    Die Weihnachtsdekoration von Thorsten Wisser!

  • Selina Baumann
    21. Dezember 2017 at 6:53 — Reply

    Mein Favorit ist das Bild von Thorsten Wisser, es spiegelt die tolle Weihnachtsatmosphäre wider und strahlt Wärme aus!

  • Susanne Linzner
    21. Dezember 2017 at 7:42 — Reply

    Mein top Bild ist von Thorsten Wisser. Strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus. LG Susanne

  • Muckel
    21. Dezember 2017 at 7:52 — Reply

    Als Bruchsaler gibt es für mich keinen Zweifel: Thorsten Wisser bekommt meine Stimme in diesem Wettbewerb. Er bereichert die hiesige Fotografenlandschaft und mit seinem besonderen Blick auf schon hundert Mal gesehene Motive überrascht er immer wieder.

  • Anja van Vlodrop
    21. Dezember 2017 at 7:55 — Reply

    Auch mein Favorit, ist das Bild von Thorsten Wisser!
    Wunderschön!

  • Frank Geißler
    21. Dezember 2017 at 9:26 — Reply

    Torsten Wisser,
    Weihnachtstimmung im Vordergrund, schön scharf ! da ist die Welt ausenherum fast schon egal. Meiner Meinung, genau auf den Punkt gebracht.

  • Barbara Swanton
    21. Dezember 2017 at 9:54 — Reply

    Ganz eindeutig das Bild von Thorsten Wisser!
    Er hat einen unglaublichen Blick für ungewohnte Sichtweisen auf eigentlich Vertrautes, rückt Details in den Fokus, an denen andere vorbeilaufen und schafft es so immer wieder, auch den eigenen Blick zu verändern. Neue Sichtweisen, das Kleine im Großen, das Besondere im Normalen – wenn DAS nicht Weihnachten ist…

  • Claudia Wisser
    21. Dezember 2017 at 19:16 — Reply

    Thorsten Wisser- Fotograf mit Leidenschaft und dem Blick für die besonderen Details ?

  • Patrick
    21. Dezember 2017 at 21:02 — Reply

    Das Bild von Thorsten Wisser ist klasse

  • Annette Grüne-Stefanidis
    21. Dezember 2017 at 21:57 — Reply

    Thorsten Wisser beschreibt Weihnachten in einem Bild! Aussagekräftig, eindeutig und ohne Nachfrage. Für mich DAS Bild.

  • Tanja
    21. Dezember 2017 at 22:40 — Reply

    Einfach wunderschön!

  • Tanja und Matthias
    21. Dezember 2017 at 22:44 — Reply

    Ein wunderschönes Bild Thorsten Wisser!

  • Sonja
    21. Dezember 2017 at 23:54 — Reply

    Thorsten Wisser, er macht einfach tolle Bilder!

  • Conny
    22. Dezember 2017 at 10:57 — Reply

    Thorsten Wisser…. das Bild ist einfach schön und sehr besinnlich.

Leave a Reply