Rückblick SIGMA Foto-Experten-Tag 2017

SIGMA Foto-Experten-Tag

Noch bis 7. Januar 2018 ist im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg die Ausstellung “Alec Soth – Gathered Leaves” zu sehen und SIGMA unterstützt diese Ausstellung. Im Rahmen dieses Engagements haben wir am 14. Oktober den SIGMA Foto-Experten-Tag 2017 mit anschließendem Meet&Greet im Haus der Photographie angeboten. Die Veranstaltung war kostenlos, doch wer teilnehmen wollte, musste sich bewerben und uns erzählen, warum er oder sie an diesem Event teilnehmen möchte.

Die Vorträge der Profis

Hauptprogammpunkte waren die Vorträge der Portraitfotografen Hans-Jürgen OerteltFelix Rachor und Jean Noir. In jeweils rund 40-minütigen Vorträgen erzählten die drei Profi-Portraitfotografen davon, was ihren eigenen Bildstil bzw. ihre Bildsprache prägt, wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen, worauf sie achten und warum sie trotz desselben Sujets zu absolut unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Hans-Jürgen Oertelt gab einen spannenden Einblick in seine Arbeit, zeigte viele Bilder und erklärte, wie seine ausdrucksstarken Fotografien entstehen. Sein Ziel ist es, den Menschen authentisch und unverfälscht in Szene setzen und auch ein wenig hinter die Fassade schauen, was er den Teilnehmer anschaulich vermitteln konnte. Dem Vortrag schloss sich eine wenn auch kurze, aber intensive Fragerunde an, in der die Teilnehmer noch einmal gezielt nachfragen konnten. 

SIGMA Foto-Experten-Tag

Felix Rachor zeigte einen ganz anderen Blick auf die Fotografie. Der Mode-, Beauty- und Portraitfotograf lies die Teilnehmer hinter die Kulissen der Werbeindustrie blicken und erklärte, worauf es ankommt, wenn man in dem Business erfolgreich sein möchte. Zum Abschluss zeigte er noch einige seiner Arbeiten von vor 10 Jahren und führte so anschaulich vor Augen, wie auch er sich fotografisch weiterentwickelt hat und wie wichtig nicht nur der Fotograf selbst, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Model und Hair und Make-Up Artisten ist. Auch eine kontinuierliche Blickschulung und Suche nach neuen Inspirationen ist für Felix unerlässlich, um sich selbst weiterzuentwickeln.

Jean Noir hingegen ging in seinem Vortrag auf ein ganz anderes Thema ein. Er führte anschaulich vor Augen, dass es in Zeiten von Social Media nicht immer einfach, aber dafür umso wichtiger ist, sich selber und dem eigenen Stil treu zu bleiben. Jean nahm die Teilnehmer mit auf einen emotionalen Ausflug in seine Art zu arbeiten, Social Media authentisch zu pflegen, auf zu bauen und zu nutzen. Fotografie ist seiner Meinung nach so viel mehr und die Wertschätzung, die man anderen gegenüber zeige, würde sich letztendlich immer auszahlen.

Das Meet&Greet

Im Anschluss an die Vorträge hatten alle Teilnehmer beim Meet&Greet die Gelegenheit zum Austausch untereinander und auch mit den vortragenden Fotografen. Ein besonderes Highlight war das Live-Shooting von Fotograf Felix Rachor, der ein Model erst in seinem typischen Stil schminkte und dieses dann auch live fotografierte. Die Teilnehmer hatten so die Möglichkeit einen hautnahen Einblick in die Arbeit des Fotografen zu bekommen, denn Felix erklärte den Anwesenden seine Vorgehensweise während des Shootings ganz genau. Zudem hatten danach alle Besucher die Möglichkeit, Felix’ Model selbst mit SIGMA Objektiven zu fotografieren und sich über die Produkte von SIGMA zu informieren. Natürlich standen hierbei die Objektive der SIGMA Produktlinie Art im Mittelpunkt, da diese sich für diese Art der Fotografie hervorragend eignen. 

SIGMA Foto-Experten-Tag

Neben den Vorträgen und dem Live-Shooting erhielten die Teilnehmer auch noch eine exklusive Führung durch die Ausstellung “Alec Soth – Gathered Leaves” und konnten sich über die Deichtorhallen und deren Arbeit informieren.

Wir danken allen Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung und den anregenden Austausch. Unser besonderer Dank gilt Hensel, die für das Live-Shooting ein komplettes Set-Up zur Verfügung stellen. Auch im Jahr 2018 werden wir die Zusammenarbeit mit den Deichtorhallen fortführen und in diesem Zusammenhang auch sicher einen weiteren SIGMA Foto-Experten-Tag organisieren. Wir freuen uns über Anregungen (z.B. in puncto Referenten) und konstruktive Kritik, damit auch die kommende Veranstaltung ein voller Erfolg wird. 

SIGMA Foto-Experten-Tag

25 x 2 Freikarten für die Ausstellung “Alec Soth – Gathered Leaves” zu gewinnen

Für alle, die sich die Ausstellung “Alec Soth – Gathered Leaves” noch einmal selbst ansehen möchten, haben wir eine kleine Überraschung: wir verlosen 25 x 2 Freikarten. Die ersten 25 Teilnehmer, die uns eine Mail mit Ihrer Postanschrift an marketing@sigma-foto.de schicken, erhalten je zwei Freikarten für die Ausstellung.
Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Glück!

Impressionen des Tages

Related Posts

Milchstrasse ©Andreas Winkel Abschied von Madikwe und dem südlichen Afrika 22. September 2016
Am Morgen © Robert Sommer Unter Löwen 11. Mai 2015

Leave a Reply