Haus der Photographie © Conny Hilker

SIGMA unterstützt die Ausstellung „Alec Soth – Gathered Leaves“ in den Deichtorhallen Hamburg

Vom 8. September 2017 bis 7. Januar 2018 ist im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg die Ausstellung „Alec Soth – Gathered Leaves“ zu sehen. Wir freuen uns, dass wir diese Ausstellung unterstützen dürfen.

Die britische Tageszeitung ‚The Telegraph‘ sieht in Alec Soth (*1969) den größten lebenden Fotografen sozialer und geografischer Landschaften Amerikas. Die Ausstellung „Gathered Leaves“ widmet sich mit rund 65 Werken seinem Wirken und ermöglicht einen tiefen Einblick in das Schaffen des Magnum Fotografen. Es werden zum ersten Mal die vier charakteristischen Serien Sleeping by the Mississippi (2004), Niagara (2006), Broken Manual (2010) sowie die Serie Songbook (2014) zusammen gezeigt.

Sujets der Werke von Alec Soth sind die amerikanischen Ideale von Unabhängigkeit, Freiheit, Spiritualität und Individualität, welche der Fotograf in alltäglichen Szenen zum Ausdruck bringt. Das Wesen des Menschen bleibt dabei stets zentraler Aspekt seiner intimen Porträts, sein geschulter Blick richtet sich auf die Geschichte hinter dem visuellen Narrativ – auf die menschlichen Emotionen, persönliche Schicksale und Sehnsüchte. Dabei folgt Soth stets seinem ästhetischen Ansatz: „to me the most beautiful thing is vulnerability“. Alle Informationen zur Ausstellung gibt es hier.

Im Rahmen dieses Engagements bietet SIGMA am 14. Oktober einen Foto-Experten-Tag mit anschließendem Meet&Greet und am 15. Oktober einen Fotografie-Workshop an. 

Der SIGMA Foto-Experten-Tag am 14. Oktober 2017

Wir laden ein zum Foto-Experten-Tag ein mit Vorträgen der Portraitfotografen Hans-Jürgen OerteltFelix Rachor und Jean Noir. Die drei Profi-Portraitfotografen erzählen in jeweils 40-minütigen Vorträgen davon, was ihren eigenen Bildstil bzw. ihre Bildsprache prägt, wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen, worauf sie achten und warum sie trotz desselben Sujets zu absolut unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Im Anschluss an die Vorträge haben alle Teilnehmer die Gelegenheit zum Austausch untereinander und auch mit den vortragenden Fotografen. Darüber hinaus werden wir eine Studioecke aufbauen und Fotograf Felix Rachor wird ein Model in seinem typischen Stil schminken und dieses auch live fotografieren. Danach haben alle Besucher die Möglichkeit, das Model selbst mit SIGMA Objektiven zu fotografieren und sich über die Produkte von SIGMA zu informieren.

Außerdem erhalten alle Teilnehmer eine exklusive Führung durch die Ausstellung „Alec Soth – Gathered Leaves“ in den Deichtorhallen Hamburg.

Hans-Jürgen Oertelt – „Ausdrucksstarke People-Fotografie in Schwarzweiß“

Hans-Jürgen Oertelt

Der People-Fotograf Hans-Jürgen Oertelt zeigt bei seinem Vortrag an Hand von Bildbeispielen seine Arbeitsweise und vermittelt seine Philosophie zur ausdrucksstarken Fotografie. Durch die emotionale Bildsprache sind seine Arbeiten bekannt geworden und bekommen viel Anerkennung. Den Menschen authentisch und unverfälscht in Szene setzen und auch ein wenig hinter die Fassade schauen ist dabei das Ziel seiner Arbeit. 

Felix Rachor – „Wie werde ich Beautyfotograf?“

Felix Rachor

Felix Rachor ist Mode-, Beauty- und Portraitfotograf. Dem Wahlberliner vertrauen nicht nur große Kunden wie Labello, Schwarzkopf oder Pro7, sondern auch Stars und Sternchen. Als Fotografie-Referent konnte er sich schon früh einen Namen machen und gibt nun seit rund 10 Jahren Workshops auf seinem Gebiet.

Es gibt viele Holzpfade, denen man folgen kann. Schnell merkt man: hübsche Mädels fotografieren ist das eine, Beauty-Campagnen shooten was ganz anderes. Aber wie kommt man in die Magazine, wie fotografiert man „Beauty“ und wie bekommt man Kunden in dem Bereich? Einige „beautyful secrets“ erfahrt ihr in diesem Vortrag.

Jean Noir – „Don´t capture moments, create them“

Jean Noir

In Zeiten von Social Media ist es nicht immer einfach, sich selber und seinem Stil treu zu bleiben. Die Versuchung ist groß, das zu fotografieren, was die Masse erwartet. Seine eigenen Gefühle und Antriebe stellt man, bewusst oder unbewusst, meist nur noch in den Hintergrund. Perfektionismus und Schönheit dominieren – den Spiegel des Realen in den Schrank stellend – dem Mainstream folgen.

Doch die Fotografie ist viel mehr, als nur für die große Masse zu fotografieren! Ein packendender und emotionaler Ausflug in Jean Noirs Art zu arbeiten, Social Media authentisch zu pflegen, auf zu bauen und zu nutzen. Facebook, Instagram und viele weitere Bereiche, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind, jedoch Segen und Fluch zu gleich sein können.

Anmeldung zum Foto-Experten Tag

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, jedoch nur mit Eintrittskarte möglich, da die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt ist. Um eine Eintrittskarte zu erhalten, ist eine Bewerbung bis zum 17. September um 18 Uhr notwendig. Schreibt uns an anmeldung-experten-tag@sigma-foto.de warum genau ihr an diesem Event teilnehmen möchtet und schickt uns dazu ein Bild, das am besten euren eigenen Stil bzw. eure Bildsprache beschreibt.

Alle Informationen zum SIGMA Foto-Experten-Tag mit anschließendem Meet&Greet findet ihr noch einmal hier.

Der Fotografie-Workshop am 15. Oktober 2017

Für diesen ganztägigen Workshop konnten wir Fotograf Hans-Jürgen Oertelt gewinnen. Sein Workshop widmet sich dem Thema „People-Fotografie in Schwarzweiß“. Bei diesem Workshop steht der Mensch vor der Kamera im Mittelpunkt. Ziel ist es mit überwiegend vorhandenem Licht ausdrucksstarke Portraits zu machen. Dabei werden wir in den Räumlichkeiten der Deichtorhallen und der nahen Umgebung bis zur Hafen-City sehr unterschiedliche Lichtbedingungen vorfinden und sie gezielt einsetzen. Es steht uns für den Workshop ein erfahrenes Model zur Verfügung. Bei Regen findet der Workshop überwiegend drinnen statt.

Für die Teilnehmer des Workshops stehen den Tag über verschiedene SIGMA Objektive zum Testen bereit, die während der praktischen Übungen verwendet werden können. Hierbei werden die Wünsche der Teilnehmer aus ihrer Anmeldung (nach Verfügbarkeit) berücksichtigt.

Um sich für den Workshop anzumelden, schickt uns bitte eine Email an workshop-people-fotografie@sigma-foto.de. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden nur die ersten 12 Anmeldungen berücksichtigt. Sollte ein Teilnehmer die Workshopgebühr nicht innerhalb einer Woche nach Erhalt der Anmeldebestätigung überwiesen haben, verfällt der Platz und geht an den Nächsten in der Warteliste über.

Alle Informationen zum SIGMA Fotografie-Workshop mit Hans-Jürgen Oertelt findet ihr noch einmal hier.

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht