Lichtstarke Portraitfotografie
Erst kürzlich hatte ich das Vergnügen in einem ganz besonderen Studio fotografieren zu dürfen, dem NOIRstudio. Wenn man die ersten Bilder der Räumlichkeiten sieht, ist jedem klar, da blüht das Fotografenherz auf! Genauso erging es mir. Und es war mir eine Freude ein kleines Shooting mit einer Freundin in dem NOIRstudio zu organisieren.
Dieses Studio lebt nicht nur von seinem individuellem Look und seiner Einrichtung, sondern auch von den großen alten Fenstern, die wunderschönes Tageslicht in den Raum bringen. Somit war für mich klar, in diesem Studio werde ich ausschließlich mit Tageslicht fotografieren und maximal mal einen Aufheller zur Hilfe nehmen. In den Blogbeiträgen „Brennweitenvergleich bei Portraitaufnahmen | Teil 1“ und „Brennweitenvergleich bei Portraitaufnahmen | Teil 2“ habe ich euch in einem Vergleich bereits zeigen können, welche Brennweiten sich am besten für die Portraitfotografie eigenen. Mein Fazit war, dass weitwinkelige Objektive perfekt sind, wenn man viel Umgebung mit aufnehmen möchte. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass Close-ups vom Modell dann eher verzerrt sein könnten und sich dementsprechend längere Brennweiten dafür besser eignen.
Für mich war es selbstverständlich, dass ich in diesem Studio viel von der Umgebung mit aufnehmen wollte, sonst wäre die Wahl des Studios beinahe sinnlos gewesen. Aber auch, dass ich bei diesem weichen, schmeichelnden Licht auch einige Close-Ups erstellen möchte. Da ich persönlich ein Fan von Festbrennweiten bin und diese auch am lichtstärksten sind, habe ich mich für das SIGMA 35mm F1,4 DG HSM | Art, das SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art und das SIGMA 85mm F1.4 DG HSM | Art entschieden. Ich hatte auch das SIGMA 135mm F1,8 DG HSM | Art dabei, beim Fotografieren habe ich aber gemerkt, dass mir dieses Objektiv in manchen Situationen zu nah ist, da ich teilweise nicht noch mehr Abstand zum Model einnehmen konnte.
Auch wenn Tageslicht durch die großen Fenster strömt, wollte ich nicht in der direkten Sonne arbeiten, sodass kleinere Blendenwerte für die korrekte Belichtung notwendig waren. Was mir persönlich natürlich in die Karten spielt, da ich bevorzugt mit offener Blende (kleine Blendenzahl) arbeite und die Objektive, die ich für das Shooting ausgewählt habe, lichtstark sind. Letztendlich habe ich diese Serie hauptsächlich mit dem SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art fotografiert, da es die perfekte Brennweite war, damit nichts verzerrt und trotzdem genügend von der Location zu sehen ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich das facettenreiche NOIRstudio besucht habe!