Abgeschieden im Tal

Abgeschieden im Tal © Macrofreak

© Macrofreak / Team Süd

“Abgeschieden im Tal liegt das Kloster Weltenburg. Die Benediktinerabtei die im 8. Jahrhundert gegründet wurde zählt zu den ältesten Klöstern Bayerns. Die Klosterbrauerei ist die die älteste Klosterbrauerei der Welt und wurde 1050 erstmals belegt. Heutzutage ist sie für das Bier “Weltenburger Kloster Barock Dunkel” bekannt, das bereits dreimal beim „World Beer Cup“ mit der Goldmedaille als bestes Dunkelbier der Welt ausgezeichnet wurde.
Auch geographisch ist dieses Bild sehr interessant. Es zeigt gut die Flussdynamik mit Gleithang links und Prallhang rechts (https://de.wikipedia.org/wiki/Prallhang). Die steilen Felswände bilden den Donaudurchbruch. Die Donau schneidet sich an dieser Stelle eindrucksvolle 80m in den Weißen Jura ein und ist stellenweise bis zu 20m tief.”