Eine kulinarische Entdeckungsreise – auf der Suche nach Inspirationen für ein Kochbuch
Seit einiger Zeit arbeite ich an einem Herzensprojekt von mir und zwar an einem Kochbuch. Dafür bin ich immer wieder auf Fotoreisen unterwegs. Da mein Herz für die „grüne Küche“ schlägt und das „grüne Leben“ im Allgemeinen, soll es in diesem Buch nicht nur Rezepte geben, sondern auch viele kleine Reportagen von Gemüsemärkten, Besuchen bei Gemüsebauern, auf Gemüsefeldern etc.
Ein Tele-Zoom für die Reportagen
Auf die Reisen nehme ich sehr gerne mein absolutes Lieblingsobjektiv mit: es ist des Tele-Zoom-Objektiv SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM, das ich mittlerweile schon jedem, den ich kenne, empfohlen habe! Über dieses Teil könnte ich wirklich Lieder singen. Ich liebe es einfach! Diese Linse ist mit ihren knapp 1,5 kg zwar nicht leicht, das Tragen lohnt sich aber auf jeden Fall. Sie ist in sehr vielen Situationen super einsetzbar, z.B. wenn ich Gemüsemärkte und Gemüsehändler fotografiere. Das Tele-Zoom ermöglicht mir, aus weiterer Entfernung tolle Bilder zu machen, ohne dabei die Menschen auf dem Markt zu stören bzw. ohne ihnen zu nahe zu kommen. Oft setze ich mich hin, wie hier auf dem Foodmarkt in Catania, genieße die Stimmung, höre den schreienden Händlern zu, beobachte die Menschen und mache ganz bequem davon Fotos.
Die Blende von 2,8 ermöglicht mir zusätzlich ein wunderbares Spiel mit der Schärfentiefe, das Licht auf den Fotos wirkt fast magisch und die Fotos oft fast wie romantische Gemälde, da ich gerne den Fokus nur auf kleine Bereiche des Fotos stelle.Auch Farben kommen durch diese Linse wunderbar zur Geltung. Ich fotografiere am liebsten an dunkleren Tagen, an denen sich die Sonne weitgehend hinter den Wolken versteckt.
Ein Makro für die Foodfotografie
Zusätzlich zum Tele-Objektiv, nehme ich immer wieder das Tele-Makro-Objektiv SIGMA MAKRO 150mm F2,8 EX DG OS HSM mit auf die Reise, das ich dann für die Foodfotografie einsetze. Diese Linse mit der Blende von 2,8 gibt mir die Möglichkeit bei jedem Licht tolle Bilder zu machen, oft weiß ich ja nicht welche Lichtsituationen ich zu erwarten habe.Diese Linse setze ich gerne ein, wenn ich besondere Strukturen von Gemüse, Geschirr etc. hervorheben möchte, um dem Bild noch einmal das gewisse Etwas zu geben.
Tipps von mir: Beim Tele-Zoom-Objektiv mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten, wenn man freihändig fotografiert. Das Tele-Makro-Objektiv lässt sich wunderbar mit Stativ einsetzen, vor allem eben bei Food- oder Stillife-Fotografie. Auf den Fotos seht Ihr zwei von Sizilien inspirierte Gerichte: einen typischen Salat aus Fenchel und Blutorangen mit einer köstlichen Orangen-Fenchelsamen-Vinaigrette sowie eine mini- und rein pflanzliche Version von super leckeren Arancini – einem sizilianischem Klassiker aus Reis und verschiedenen Zutaten, wie z.B. Spinat oder Pistazien sowie Parmesan oder Pecorino und Ei.
Diese kulinarischen Entdeckerreisen sind ein Traum und ich freue mich bald auf eine weitere, diesmal in Richtung Frankreich, und auf neue wunderschöne Begegnungen und Fotos mit meinem SIGMA Equipment.