RAW-Bildbearbeitung mit SIGMA Photo Pro (SPP)

Eiszeit-Fotografie © Mark James Ford

SIGMA Photo Pro (SPP) ist eine spezielle Software zum Konvertieren und Bearbeiten von RAW-Dateien, die mit SIGMA Kameras aufgenommen wurden. Da sich der in den SIGMA Kameras verbaute FOVEON X3® Direktbildsensor deutlich von anderen Kamerasensoren unterscheidet, haben wir mit SIGMA Photo Pro ein umfangreiches Tool geschaffen, mit dem die X3F-Dateien (das RAW-Format der SIGMA Kameras) entwickelt und bearbeitet werden können, da dies in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder Lightroom nicht möglich ist.

Um das volle Potential aus unseren Kameras zu schöpfen, führt also kein Weg an dieser Software vorbei. Nur dieses Programm kann die SIGMA RAW-Dateien und somit den vollen Informationsgehalt aus den Bildern lesen.

SIGMA Photo Pro ermöglicht eine intuitive Verarbeitung der RAW-Daten, bei der die Leistungsstärke der vom FOVEON X3® Direktbildsensor erfassten Informationen optimal ausgeschöpft wird. Dabei ist die Bedienung der Software recht einfach: Der Benutzer passt einfach seine Aufnahmen mittels den horizontal angeordneten Schieberegler an, um Bilder zu schaffen, die seiner Vision entsprechen.

Unsere Referenzfotogragen Mark James Ford und Ines Mondon arbeitet seit Jahren mit den Kameras von SIGMA und verlassen sich bei der Bearbeitung auf SIGMA Photo Pro. Für uns haben sie ihre Arbeitsweise einmal dokumentiert. In mehreren Trainingsvideos kann man Schritt für Schritt den Workflow verfolgen, wie aus einer RAW-Datei ein beeindruckendes Foto entsteht.

1. Einführung

Inhalt: Unterschied RAW- Entwicklungs- und Bildbearbeitungsprogramm, Einführung in SIGMA Photo Pro und Einstellung der Präferenzen

2. Bildbearbeitungsoberfläche

Inhalt: Vorstellung der Bildbearbeitungsoberfläche für ein farbiges Bild und Tipps zur Monitoreinstellung

3. Bearbeitung eines farbigen Bildes

Inhalt: Bearbeitung und Speicherung eines farbigen Bildes

4. Bearbeitung eines Schwarz-Weiß-Bildes

Inhalt: Vorstellung der Bildbearbeitungsoberfläche für ein Schwarz-Weiß-Bild

5. Stapel Modus und X3I Dateien

Inhalt: Bearbeitung mehrerer Bilder im Stapel-Modus und die Bearbeitung einer X3i RAW-Datei

Die kostenlose Software SIGMA Photo Pro kann sich jeder Interessierte hier herunterladen. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Related Posts

Lichtstarke Portraitfotografie © Antonia Moers Lichtstarke Portraitfotografie 18. September 2017
Blauer Sonnenuntergang | Die blaue Stunde Die blaue Stunde 11. April 2016

1 Comment

  • Kai
    16. Dezember 2017 at 19:08 — Reply

    Nun arbeite ich schon ein Jahr mit diesem Programm und weiß es aufgrund seines Gestaltungspotentials im Hinblick auf Belichtung, Kontrast, Weißabgleich und Schärfe durchaus zu schätzen, wenngleich die letzten beiden Versionen (6.5.4 und Vorgänger) an Stabilität zu wünschen übrig ließen (häufige Abbrüche mit der Notwendigkeit, das Programm neu zu starten unter Windows 10).
    Was mir hingegen klar mißfällt ist das Fehlen einer Zuschneide- und Transformationsfunktion (Kompensation stürzender Linien sowie objektivbedingter Verzerrungen und Vignettierung). Bereichert um diese wäre die Software recht autark einsetzbar. So wie sie ist, muß der letzte Schritt in Lightroom und Co. erfolgen. Etwas schade. Vielleicht wollen Sie das gelegentlich nachrüsten.

Leave a Reply