Ein besonderes E-Book
Ich hoffe, ihr konntet durch meine bisherigen Gastbeiträge einen ganz guten Eindruck davon gewinnen, was meine Arbeit als Stop-Motion-Illustrator ausmacht, wie ich bei meiner Arbeit vorgehe und wie ein Shooting für eine Stop-Motion-Animation abläuft. Daher möchte ich euch heute von meinem aktuellen Projekt erzählen.
Zur Zeit arbeite ich (wie schon öfters erwähnt) an einem E-Book, das ich im Tilda-Marleen-Verlag (einem Verlag für Kinder- und Jugendbücher) veröffentlichen werde. Das Buch ist eine Adaption meines Abschlussfilms „Cornell und der Toaster“ von 2009.
Cornell und der Toaster – Examensfilm 2009 und Grundlage für das E-Book
Ein E-Book entsteht
Die Geschichte handelt von dem einsamen Mann „Cornell“ und seinem besten Freund „Rösti“. Rösti ist sein Toaster, dem er ein Gesicht aufgemalt hat. Der metallene Freund geht allerdings kaputt und somit nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Die Figuren und Sets habe ich neu gebaut und somit sind die Illustrationen auch neue Fotografien. Die interaktiven Elemente sind kleine Animationen – ob bei dem Toaster das Weißbrot rausspringt oder ein Licht angeht. Bis hin zu den Kamerafahrten wurde alles extra gebaut und animiert.
Das ist das Aufwändige an dem Buch, denn es dauert die Sets zu bauen, alles einzuleuchten und dann noch einiges zu animieren. Die meisten E-Books, die auf dem Markt sind, werden mit Illustrationen bestückt und die Bedienelemente sind Bilder, die durch die Gegend geschoben werden können. Doch hier wird jede Bewegung Bild für Bild animiert.
Für die Arbeit am Buch verwende ich überwiegend meinen treuen Begleiter SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM, sowie das SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art und das SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art.
Das E-Book soll in erster Linie unterhaltsam sein. Es ist spannend, mit wunderschönen Sets, tollen Figuren und soll den Lesern Animation bzw. Stop-Motion näher bringen.
Ein Buch für Groß und Klein also 🙂