Produktfotografie im Fokus

Nauli ©Sylwia Gervais

Hallo liebe SIGMA Blog-Leser,

heute gewähre ich euch einen weiteren, kleinen Einblick in die Lifestyle-Produktfotografie. Anders, als in meinem ersten Beitrag liegt der Fokus hier direkt auf dem Produkt.
Diese Art der Fotos dienen dem Kunden dazu, seine Produktpalette ansprechend, authentisch und bereits direkt umgesetzt nach außen zu präsentieren.

Nauli ©Sylwia Gervais

Mit dem jungen und frischen Label “Nauli“, was auf indonesisch soviel bedeutet wie “wunderschön”, haben sich die beiden Schwestern Johanna und Eva-Dewi ein Familienunternehmen aufgebaut, das in liebevoller Handarbeit Notizbücher, wertvolle Fotoalben und Kalender produziert. Sie sind mitverantwortlich, daß das mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Masking Tape den deutschen Markt erobert.
Die beiden arbeiten seit vielen Jahren mit Herzblut und unerschöpflichen Ideen an neuen Mustern und Bildern. Ihr Stil ist leicht exotisch, hell, ansprechend und sehr freundlich. Wer möchte wohl nicht ein Unikat aus ihrem Hause auf seinem Schreibtisch haben? 

Nauli ©Sylwia Gervais

Nauli ©Sylwia Gervais

Nauli ©Sylwia Gervais

Meine Art die Produkte ins rechte Licht und in Szene zu setzen, dient z.B. den “Nauli”-Schwestern dazu, ihren Kunden zu zeigen, wie sie ihre Produkte verwenden können. Ebenso werden sie als Imagefotos und auf Flyern verwendet.

Ich verwende einen hellen Hintergrund um die mädchenhafte Leichtigkeit der Farben und Muster besser einzufangen. Auch hier kommt wieder das Stativ zum Einsatz.

Nauli ©Sylwia Gervais

Die Parameter der Kamera ändern sich bei diesen hellen Fotos im Vergleich zu meinem ersten Beitrag. Ich arbeite mit ISO 100, längerer Verschlußzeit und die Brennweite variiere ich wieder, je nachdem wie stark der Hintergrund verschwimmen soll. Da diese Fotos sehr oft auch als riesige Poster ausgedruckt werden, müssen sie allerbeste Qualität haben, daher auch einen niedrigen ISO Wert. Da meine Objekte / Produkte in diesem Fall nicht groß sind, komme ich mit dem SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art gut klar. Bei großen Produkten die im Raum aufgebaut werden, muss ich dementsprechend mit anderen Objektiven, oft auch mit Zoom-Objektiven arbeiten.

Nauli ©Sylwia Gervais

Ich hoffe, dieser Beitrag hat Euch gefallen. Im Post Nummer 3, der im Oktober erscheinen wird, lernt Ihr eine liebe Familie mit einer zuckersüßen Katze kennen, denn ich werde Euch auf eine Home Story nach München mitnehmen und dabei das Weitwinkel-Objektiv SIGMA 20mm F1,4 DG HSM | Art testen.

Bis bald, Eure Syl

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht

 

Sylwia Gervais
Sylwia Gervais
Freiberufliche Fotografin und Stylistin

Sylwia Gervais / "Syl loves" arbeitet seit über 5 Jahren als freiberufliche Fotografin und Stylistin. Verliebt in die Fotografie mit all ihren Facetten und ihre Kamera, ergänzt um einige tolle Objektive von SIGMA, lebt sie ihre kreative Leidenschaft täglich aufs Neue aus. Überzeugt von gesunder Lebensweise und Pflanzenesserin aus tiefstem Herzen bietet "Syl loves"ein breit gefächertes Portfolio - von Home Stories über Food, Still Life und Produkt Fotografie

"Das schönste und erfüllendste an meiner Tätigkeit ist es, immer wieder neue, interessante Menschen kennen zu lernen, Wunderschönes auf Fotos einzufangen und meinen Kunden dabei zu helfen, ihre Produkte und Visionen mit Hilfe meiner Fotos zum Ausdruck zu bringen."

Instagram: @syl_loves / Website: syl-gervais.com/

Leave a Reply