Lifestyle-Produkt-Fotoshootings mit dem SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art

Produktfotografie ©Sylwia Gervais

Hallo liebe SIGMA Blog-Leser. 

Mein Name ist Sylwia Gervais und ich arbeite seit ca. 5 Jahren als freie Fotografin und Stylistin unter dem Namen “Syl loves” für verschiedene Magazine, Verlage und Markenfirmen. In 3 verschiedenen Blogbeiträgen möchte ich Euch in den nächsten Wochen meine Arbeit und die Erfahrungen mit SIGMA-Objektiven näher bringen. 

Bevor ich meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt habe, arbeitete ich in meinem erlernten Beruf als Wirtschaftsingenieurin. Obwohl ich meine Arbeit sehr mochte, war das Verlangen nach kreativer Freiheit und das Bedürfnis meine vielen, vielen Ideen auszuprobieren und umzusetzen so stark, dass ich den Schritt gewagt habe, meine eigene, kleine Firma zu gründen. Ich fotografiere am liebsten ALLES, da mir immer viele, schöne Themen und Motive begegnen, die ich unbedingt auf Bildern festhalten muss. Von Home Stories über Food und Natur, Städtereisen und Still Life bis zur Produktfotografie – meine Freude an der Arbeit ist unendlich. 

Zu meinem Portfolio gehören u.a. wie im heutigem Beitrag gezeigt, kleine “Lifestyle-Produkt”-Fotoshoots.

Produkt_Lifestyle @ Sylwia Gervais Mit dem Onlineshop “Geliebtes Zuhause” arbeite ich schon ca. 2 Jahre zusammen. Dabei verfasse ich regelmässig Blogbeiträge mit dem Schwerpunkt “Vegane Rezepte”. Hier geht es darum, die wunderschönen Produkte aus dem Onlineshop in Szene zu setzen, wobei der Hauptaugenmerk nicht auf den Produkten liegt, sondern auf den Rezepten. Die Shopbetreiberin möchte mit diesen Beiträgen den Kunden Anregungen zu gesundem Essen geben, da sie selber großen Wert darauf legt. Da ich mich auch rein pflanzlich ernähre, passt das natürlich super zusammen.

Produktfotografie ©Sylwia Gervais

Das Styling der Produkte soll dabei eine Inspiration für die Kunden sein, die Rezepte ein schöner Mehrwert für die Leser. Das Styling in diesen Fotos stellt eine Küchenszene dar. Erntefrisches Gemüse und ausgewählten Produkte “aus dem Shop”, sollen den Leser direkt dazu animieren, die Rezepte nach zu kochen.

 

Baked veggies @ Sylwia Gervais
Bei dieser Art Fotos benutze ich liebend gern das SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art, eins meiner absoluten Lieblingsobjektive. Lichtstark, gestochen scharf, nicht zu schwer und das Bokeh einfach atemberaubend.  Ich kann wunderbare Effekte auf den Fotos erzielen, indem ich mit Brennweite, Autofokus und ISO spiele. 

Produktfotografie ©Sylwia Gervais

Das Styling in diesen Fotos stellt eine Küchenszene dar. Erntefrisches Gemüse und ausgewählten Produkte, sollen den Leser direkt dazu animieren, die Rezepte nachzukochen.

Baked veggies @ Sylwia Gervais

Ich habe mich hier für einen dunklen Hintergrunde entschieden, so kommen die Farben des bunten Gemüses sowie das schöne Geschirr wunderbar zur Geltung. Bei den Fotos mit stark verschwommenem Hintergrund arbeite ich mit sehr niedriger Brennweite, dafür aber mit einer kürzeren Verschlusszeit. Solche Bilder fotografiere ich immer mit Stativ. 

Ich spiele sehr gerne mit Tiefenschärfe, sie gibt den Fotos das gewisse Etwas. Auch beim Fokusieren mag ich es, kreativ zu sein. Ich finde es interessant nur Teile des Fotos scharf zu stellen, ob die Details im Vorder- oder Hintergrund scharf sind entscheide ich selber, denn bei diesen Fotoshoots habe ich vollkommene gestalterische Freiheit. 

Produktfotografie ©Sylwia Gervais

In nächsten Beitrag zeige ich Euch gerne eine andere Art der Produktfotografie. Zwar handelt es sich dann auch um Produkt Lifestyle Bilder jedoch wird der Hauptaugenmerk auf den Produkten liegen. Ich hoffe dass mein Blogpost gefallen hat und würde mich sehr freuen wenn Ihr mich auch auf meinem Instagramaccount besuchen kommt. 

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht

Sylwia Gervais
Sylwia Gervais
Freiberufliche Fotografin und Stylistin

Sylwia Gervais / "Syl loves" arbeitet seit über 5 Jahren als freiberufliche Fotografin und Stylistin. Verliebt in die Fotografie mit all ihren Facetten und ihre Kamera, ergänzt um einige tolle Objektive von SIGMA, lebt sie ihre kreative Leidenschaft täglich aufs Neue aus. Überzeugt von gesunder Lebensweise und Pflanzenesserin aus tiefstem Herzen bietet "Syl loves"ein breit gefächertes Portfolio - von Home Stories über Food, Still Life und Produkt Fotografie

"Das schönste und erfüllendste an meiner Tätigkeit ist es, immer wieder neue, interessante Menschen kennen zu lernen, Wunderschönes auf Fotos einzufangen und meinen Kunden dabei zu helfen, ihre Produkte und Visionen mit Hilfe meiner Fotos zum Ausdruck zu bringen."

Instagram: @syl_loves / Website: syl-gervais.com/

Leave a Reply