Blick aus der Lodge © Robert Sommer

Die Safari geht zu Ende

Der letzte Tag der Safari begann sehr entspannt, denn heute konnten wir das erste Mal seit langem ausschlafen. Da wir den Rückweg nach Nairobi erst gegen 12 Uhr antreten sollten, hatten wir den Vormittag noch einmal zur freien Verfügung.

Eine entspannte Rückreise

Und so ließen wir den Tag ganz entspannt beginnen, packten unsere Sachen und aßen ein letztes Mal Frühstück, was heute besonders schön war, da wir direkt vom Tisch aus die Zebras am Wasserloch vor der Lodge beobachten konnten.

Einige beschäftigten sich noch einmal damit Flugaufnahmen von dem Nektarvogel zu bekommen. Wir machten noch ein Gruppenfoto von uns vor dem heute leider zugezogenen Kilimandscharo, bevor wir dann Abschied vom Amboseli nehmen mussten.

Am späten Nachmittag erreichten wir den Flughafen von Nairobi, wo wir unseren Flieger nach Zürich bestiegen. Von dort aus ging es für alle weiter nach Hause.

Die Reise ist damit zu Ende und jeder von uns hat unvergessliche Eindrücke mitgenommen.

Eine fantastische Reise geht zu Ende

In der Masai Mara hatten wir den Hubschrauberflug zum Sonnenaufgang, eine fantastische Lodge und durchweg gutes Wetter. Der Name dieser Reise – „Big Five Safari“ – war mehr als gerechtfertigt, denn letztendlich haben wir die Big Five sogar innerhalb von 1,5 Stunden gesehen. Wir fanden dutzende Löwen und sogar vier Geparden. Der Höhepunkt war ganz klar die Begegnung mit dem Leoparden, der bis ans Auto herankam.

Aber auch der Amboseli hatte sehr viel zu bieten, mit den riesigen Elefanten, dem fantastischen Ausblick auf den Kilimandscharo und der vielfältigen Vogelwelt . Der krönende Abschluss war dann der Sundowner mitten im Busch.

Besonders angenehm war es vor allem aufgrund der Gruppe, die absolut gut zusammengepasst hat. Wir hatten viel Spaß und eine grandiose Zeit zusammen.

Vielen Dank an SIGMA, die mir diese einzigartige Möglichkeit gegeben haben, die Reise nach Kenia als Blogger begleiten zu dürfen.